[Power Bank For Smartphone] Unboxing - Videoreview - Original XIAOMI 10400mAh

Ora

®
Einige haben sicher schon diesen Beitrag von @Chocoball gelesen. Dort stellt er einen Kurtest 3 Original XIAOMI Teile vor. Dazu gehöhrt auch die in diesen Unboxing beschriebene Powerbox.
Zu ersten Testergebnissen empfehle ich mal dort vorbei zu schauen...

In dem kleinen Video stelle ich Euch mal aus seinem 3 Pack hier im Bild und Ton die Powerbank und das unbedingt dazu erforderlich Silikon Case vor.
@Chocoball @thor2001 also hier, wie abgestimmt, das Video. Würde mich freuen.. wenn Eure schon bereits vorhandenen Erfahrungen und Messwerte hier auch eine Heimat finden... Meine ist gerade beim Aufladen (max. 850mA) obwohl ich ein 2A Netzteil verwende. Mal sehen ab die versprochene Nennkapazität auch messtechnisch ermittelt werden kann.

Video:

thor2001

Well-Known Member
Überprüfung auch Echtheit:

Vorsichtig Freirubbeln bis der 20stellige Code auftaucht.

Diesen dann auf http://order.mi.com/service/dyscode eingeben.
(Direktlink für Powerbanks, mehrmalige Abfragen werden gemeldet)

Bei der aufgedruckten Internetadresse ( http://chaxun.mi.com/ ) hast man noch die Auswahl zwischen Telefon oder Powerbank.

oder das Youtube-Video (englische UT):

---

Liegt am Kabel, nimm 2A-Lader und das mitgelieferte kurze (Xiaomi)Flachkabel.
Dann sollten so ungefähr 1,25A reinfließen, obwohl der Port für 2A spezifiziert ist.

Bin im Moment noch auch der Suche nach einem Kabel, bei dem wirklich 2A durchgelassen werden.

Dachte u.a. an sowas, was angeblich extra zum schnellen Laden gedacht ist.
http://www.amazon.de/EasyAcc®-Schnelladekabel-männlich-geeignet-Datenübertragungen/dp/B00JL1490G/

---

Die Spaltmaße/Buildquality ist noch stark verbesserungswürdig.
Meines hat eine Schramme (ab Werk) vom Montieren.
@Oras oberer Aufkleber/Deckel hat recht großen Spalt und scheint auch nicht ganz bündig abzuschließen.
Das hat Anker (Astro 2G 6000mAh) besser drauf, auch wenn es nur aus Plastik ist.

Kanten gehören eigentlich gefast/gebrochen und man würde sich den Silikongummi ersparen.

---

Verlust zwischen zufließendem und abfließenden Strom war bei erster Messung (nicht kontinuierlich) 27%
Wird demnächst nochmals nachgemessen.

---

Ich hätte gerne eine feinere Kapazitätanzeige und nicht nur 4 Leds.

---

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Die Spaltmaße/Buildquality ist noch stark verbesserungswürdig.
Habe mir im Video die Mühe gegeben, das möglichst gut darzustellen. Wenn man beim Schneiden das immer wieder anschauen muss, fällt es einen auf. Den Tipp mit dem Kabel werde ich testen. Hast Du aber auch gesehen, dass das Silicon Case das Tragen am Gürtel gestattet?

thor2001

Well-Known Member
Ja, war mir bewusst.

Irgendwie reut mich das Geld für die Hülle.
Riecht diese eigentlich nach Weichmachern oder neutral?

Schwarz sieht langweilig aus und bei weiss hätte ich Angst, dass diese Farben von der Umgebung aufnimmt.

Bei externen Batterien von Anker wird eine kleine gepolsterte Tasche/Beutel mitgeliefert.
Vielleicht suche ich mir soetwas, da damit gleich das kurze Kabel mit aufgeräumt wäre.

Denn ein Powerbank+Hülle lässt den (Preis)Vorteil schon recht stark sinken.

Außerdem macht mit die Effizienz auch noch ein paar Bauchschmerzen.
Anker schafft da <20% Verluste.

Silicon Case das Tragen am Gürtel gestattet

Ora

®
Riecht diese eigentlich nach Weichmachern oder neutral?
Meine Frau behauptet, ich könnte gut riechen. Diese Hülle richt nach nichts.. habe allerdings auch noch nach dem Geruchstest vom @guesa gestern immer noch den Schockoladengeruch in der Nase. Wollte schon beinahe in die Aufnahme des Heat Set beißen...
Ausserdem möchte ich diese Hülle niemanden einreden... ich fasse auch nicht sooo gern in "Silikon". Natur ist mir lieber...:)

Aber Spaß beiseite, wird dadurch sehr griffig.

thor2001

Well-Known Member
Hab mich mit der Kabelproblematik nochmals auseinandergesetzt.
http://lifehacker.com/cables-can-significantly-impact-the-charging-speed-of-y-1532784722

Zusammenfassung:
Empfohlenes Kabel, 24 AWG (Ø0.511mm)

Kleinerer AmericanWireGauge-Wert ist besser

z.B. sowas:
http://www.amazon.de/Delock-83412-Kabel-Stecker-USB-micro/dp/B00FF5IS9U/

oder als DUMB-Kabel:
http://www.amazon.de/PortaPow-Spezialisierte-Nur-Aufladung-Micro-USB-Kabel-Chargiereinrichtungen/dp/B0088HTYUE/

Vielleicht bestelle ich mir das Delock-Kabel mal, da es auch Datenfunktion unterstützt.

Grüße

• Like

thor2001

Well-Known Member
Hm, grün oder weißes Silikon...

Hier mal ein Überzieh-Video, damit man sieht, wie straff die De/Montage geht.

• Like

Ora

®
Nie weiß... das sieht dann wie mein Lenker auf dem Rennrad aus... bleibt nicht weiß sondern wechselt irgendwann in weiß/schwarz...

Übrigens es sind 8 Statusanzeigen 4 voll brennende und 4 blinkende :hahaha: der war zur Hälfte voll (optimistisch) jetzt blinkt die letzte und er hat 5561 mAh gezogen und es fließen noch 250mA....

Der Junge hat keine Schmierseife.... Die weißen gehen noch schwerer, denke daran :hahaha:

thor2001

Well-Known Member
@Ora

Kann nichts taugen.
Preislich nicht realisierbar = Elektro-Schrott.

Ich finde die "iwo" auf aliexpress optisch/haptisch ansprechend.

Teilweise Gehäuse komplett aus Aluminium oder wenn Kunststoff, dann mit prozentualer Anzeige.

http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-IWO-18000mAh-USB-External-Backup-Battery-Power-Bank-for-iPhone-iPod-iPad-mobile-Phone/1564801521.html
http://www.aliexpress.com/item/Free-shipping-IWO-newest-13200mAh-2USB-portable-battery-universal-cute-design-LED-screen-power-bank/1291951610.html

Kostet dann ungefähr US$30 für 12Ah.

Der krude Gewicht/Kapazitätsvergleich ist für eine erste Einschätzung nicht verkehrt!

Grüße

...on the fly with 9976A

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ora

®
So erste Enttäuschung ist da:

1. Aufgeladen, bis all 4 Lämpchen brannten und nur noch minimaler Strom floss...
2. Danach mehre Handys geladen, bis keine Aufladung mehr stattfand (kein Ladestrom mehr floss)... (länger kann man ja wohl das Ding dann nicht mehr zu Aufladen nutzen...)
3. gemessene Entlade-Kapa: 6843 mAh

Denkfehler?
@thor2001 : Hast Du schon den Widerstand?

thor2001

Well-Known Member
Kein Denkfehler, Wandlungsverluste...hattest du zufällig zuvor den Ladestrom(menge) der Powerbank gemessen?

Der Verlust sollte :<3:0% sein.

Siehe Unterhaltung:
Von den 9.370 mAh konnte ich jetzt 6.851 mAh entnehmen, bevor sich die Powerbank ausschaltete.

Entspricht einem Verlust von 26,9%...hm
Mit welchem Verlust-Prozentsatz hast du denn gerechnet?

---

Nein, Widerstand ist "Arrived at overseas (Country code: DE)", wo immer das auch ist.
Den Status hatte ich bei SingPost noch nie, sondern immer IPZ-FFM, nach "Despatched to overseas (Country code: DE)".

---

Grüne Lümmeltüte heute bei dx bestellt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ora

®
Ja das Aufladen hatte ich gemessen, aber nicht Ernst genommen, da ja Rest Ladung vorhanden war. Messe es aber gerade wieder.
Ubrigens das Andere Kabel kannst Du Dir glaube sparen. Habe Deine Tipp mit dem beigefügten kurzen genutzt und mein Gar in genommen Es begann mit 2A!.... (Nennstrom Garmin) ...
Morgen genaueres.

mobil via X8

thor2001

Well-Known Member
Ich nutze den Samsung Charger ETA-U90EWE (5V, 2A) und bekomme selbst mit dem Xiaomi-Kabel nur 1,25A.
Lade mit dem Charger+Kabel mittlerweile auch mein Coolpad, da es damit schneller geht.
Damit bin ich aber sehr stark eingeschränkt durch die Kabellänge.

Darum erhoffe ich mir mit dem neuen Kabel mehr Freiheit und noch höheren Ladestrom.

Du kannst ja mal den Typ des Garmin Chargers posten.

Danke

Ubrigens das Andere Kabel kannst Du Dir glaube sparen.

• Like

Ora

®
Jetzt habe ich einen "richtigen" Messwert. Rein geflossen sind ausgehend vom Zustand des "nicht mehr zum Aufladen verwendbar" bis "es fliesst kein Strom mehr, ausser dem für die zur Anzeige der 4 LED notwendigen"

9890 mAh

Bin gespannt was nun der Entladeversuch bringt...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten