schlechter_tag
Member
Hallo mache mich heute mal daran mein erstes Tutorial zu schreiben, für das beliebte MIUI.
Es ist im allgemeinen Relativ einfach für Anfänger und sollte auf (fast) jedem MTK6589 Handy funktionieren. Ihr solltet es euch trotzalledem komplett durchlesen. Außerdem wie immer ein komplettes Backup (alles dazu findet ihr im Thema von tommy0815)eurer Rom machen fals es beim Flashen probleme gibt. CWM und root (auch in tommy0815's thema) ist vorausgesetzt.
Hier geht es zum Thema für die bereits geporteten Rom's von den Usern
Auf wunsch kann ich auch, wenn euch das tutorial zu schwer ist, MIUI auf euer Handy porten, dazu einfach eine PN schicken mit download link von euerer Original rom.
Vorab: Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an eurem Gerät oder der Software.
Vorab will ich einige Begriffe kurz erklären:
1. Backup: heißt soviel das ihr euer Original Betriebssystem das Handys sichert damit, fals es beim Flashvorgang zu einem Fehler kommt, ihr euer Handy wiederbeleben könnt mit SPFlashTool
2. Flashen: heißt in etwa soviel das ihr euer komplettes System vom Handy löscht und gegen ein anderes Austauscht. Vorsicht: Dabei verliert ihr alle Persönlichen Daten auf dem Handy, nicht auf der SD-Karte
3. CWM (Clockworkmod): ist hier sehr gut erklärt.
4. Root: Als "Root" oder "Superuser" bezeichnet man den Administrator eines Systems/Gerätes, der mit den größtmöglichen Rechten ausgestattet ist (was dann in dem Falle ihr seid)
5. MIUI: Custom Rom für Android Basierte Handys
Ich zeige es euch an meinem Testgerät dem Bluebo B9500
Alles was ihr dafür benötigt ist:
-> Eine MTK6589 MIUI Rom von irgendeinem Handy (zu finden z.b. hier) (ich nehme als beispiel diese Rom)
-> Eure original Rom vom Handy (diese bekommt ihr wenn ihr ein Backup macht, weiteres später dazu)
-> Notepad++ (gibt es auf Chip)
-> Euer Gehirn
So, wenn ihr alles habt dann kann es eigentlich los gehen:
1.Sucht zu erst das Backup euerer Original Rom heraus, es sind die Dateien wie auf dem Bild die ihr benötigt zum Port (das Backup muss mir MTKDroidtools gemacht werden NICHT mit cwm, liegt daran das CWM nur Image Dateien erstellt, diese sich aber nicht so einfach bearbeiten lassen. MTKDroidTools erstellt aber 4 .zip Dateien, diese lassen sich einfach öffnen. [zu finden in diesem Verzeichniss: MTK-Handy_Tools\MtkDroidTools_v248b.1\backups\euer-handy\!Updates_to_Recovery]) [Eure Dateien werden etwas anders heißen, also keine sorge]
2.Die Dateien eurer Orginalen Rom MÜSST ihr alle entpacken!
3.Danach Ladet ihr euch die MIUI Rom herunter die ihr gern Porten wollt.
3.Danach öffnet ihr sie, NICHT ENTPACKEN, nur öffnen.
4. Nun sucht ihr folgende Dateien:
1. BOOT.IMG
2. HW FOLDER FROM (SYSTEM/LIB)
3. MODULE FOLDER (SYSTEM/LIB)
4. MODEM.IMG (SYSTEM/ETC/FIRMWARE)
5. Und tauscht sie gegen die Dateien euer Originalen Rom aus, wichtig: in genau denselben Dateipfad kopieren, sonst funktioniert es nicht. (wie im nachfolgenden Beispiel Bild)
6. So, als nächstes tauscht ihr die nachfolgenden Dateien genauso aus:
system/etc/apns-conf.xml
system/etc/agps_profiles_conf.xml
system/media/images
system/media/bootanimation.zip
system/media/shutanimation.zip
system/lib/lib3a.so
system/lib/liba3m.so
system/lib/libfeatureio.so
system/lib/libimageio.so
system/lib/libja3m.so
system/lib/libcam.camadapter.so
system/lib/libcam.campipe.so
system/lib/libcam.camshot.so
system/lib/libcam.client.so
system/lib/libcam.paramsmgr.so
system/lib/libcam.utils.so
system/lib/libcam_camera_exif.so
system/lib/libcamalgo.so
system/lib/libcamdrv.so
system/lib/libcamera_client.so
system/lib/libcamera_metadata.so
system/lib/libcameracustom.so
system/lib/libcameraservice.so
system/lib/libcustom_nvram.so
system/lib/libgcomm_jni.so
system/lib/libgn_camera_feature.so
system/lib/libmtk_vt_client.so
system/lib/libmtk_vt_service.so
system/lib/libmtk_vt_swip.so
system/lib/libwebcore.so
system/etc/init.d
system/lib/hw/camera.default.so
system/lib/hw/hwcomposer.mt6589.so
system/lib/hw/sensors.default.so
system/etc/gps.conf
system/etc/SuplRootCert
system/xbin/mnld
system/xbin/libmnlp_mt6628
7. So das wars schon, ihr könnt jetzt die Rom auf die Speicherkarte eures Phones schicken und Via CWM installieren.
Via CWM die Rom installieren. Ich erkläre euch jetzt schnell wie ihr die Rom via cwm installiert.
1. Ihr Schaltet euer Handy aus (mindestens 50% akku)
2. Danach Bootet ihr in die Recovery (meistens mit Lautstärke- und einschalttaste)
3.1 Geht auf "Wipe data/factory reset" und auf Ja
3.2 Klickt auf "advance menu" und danach auf "dalvik cache clear"
3.3 Geht auf "mount and storage" und wählt "format system"
3.4 Als letztes wählt ihr "install from sd card" und wählt die Rom zip aus zum flashen
4. Jetzt geht ihr auf "reboot system now" und euer Handy sollte neu starten, falls ihr einen Bootlop habt schreib es in die Kommentare oder mir eine PN und ich versuche euch zu helfen.
Nun sollte die Rom funktionieren, wenn das Display falschherum angezeigt wird, befolgt den nächsten punkt.
Display verkehrtherum:
Sollte euer Display falschherum sein probiert folgendes:
0. Installiert Rootexplorer auf eurem Handy wenn nicht vorhanden und gebt ihm Superuser rechte.
1. Geht via Rootexplorer in das Systemverzeichniss des Handys und sucht die "build.prop" Datei.
2. Kopiert diese auf die SD-Karte eures Handys und Ladet sie auf den Rechner.
3. Rechtsklick auf die Datei und wählt im Kontext Menü "Edit with Notepad++" (wie im Bild)
4. Sucht nun nach folgendem Eintrag: "ro.fs.hwrotation=180"
5. Sollte dieser vorhanden sein, dann löscht ihn, ansonsten geht zu punkt 6
6. Sollte er nicht vorhanden sein fügt ihn ein.
7. In beiden fällen speichert ihr die Datei, kopiert sie auf die SD-Karte und schiebt sie via Rootexplorer auf euer Handy und setzt die Permissions richtig (sollte wie im Bild aussehen), danach einfach Neustarten und es sollte funktionieren, euer Display sollte nun richtig herum angezeigt werden.
Wenn nicht versucht den Eintrag zu "ro.fs.hwrotation=0" zu ändern.
Sollte eurer Musik nicht richtig geladen werden, d.h. nicht im Musik Player angezeigt werden bzw. nicht über den Lautsprecher hörbar sein, dann tauscht diese Datei in eurer Rom gegen die Original euer Rom aus:
libaudio.primary.default.so
und flasht die Rom via CWM (wie in der erklärung oben) erneut. Danach sollte es funktionieren, ansonsten probiert diese Dateien ebenfalls auszutauschen:
libaudio.a2dp.default.so
libaudiocompensationfilter.so
libaudiocustparam.so
libaudioeffect_jni.so
libaudioflinger.so
libaudiosetting.so
Nun sollte eurer MIUI port problemlos auf dem Handy funktionieren.
Der erste bootvorgang kann bis zu 5 minuten dauern, das handy währenddessen nicht ausschalten
Wenn nicht, dann schreibt mir eine Private Nachricht und ich versuche euch zu helfen
Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen
Man könnte ja auch einen Thread aufmachen für die erstellten Roms, also auf wunsch, wenn der andrang groß ist.
Wenn es euch gefällt, bitte bedanken bzw gefällt mir drücken
Das Tutorial ist eine Deutsche Übersetzung dieser Seite: en.miui.com
Zuletzt bearbeitet: