Kosmetik der MTK ROMs mit Xposed und Modulen

Petteri

Well-Known Member
Da ich oft danach gefragt werde, warum z. B. meine ROMs transparente Statusbars, die Uhr nicht rechts sondern in der Mitte steht usw. hier mal eine kurze Erklärung dazu.
XPOSED Framework ist den meisten ja bekannt, es gibt hierzu je wiederum einzelne Module die dann "innerhalb" von XPOSED eingestellt und angewendet werden.
Ab Android 4.1 -bis jetzt 4.3 kann XPOSED in den meisten ROMS angewendet werden.
Das passende Modul für die MTK Handys heisst GravityBox (momentan Version 2.0.1), was sogar eine MTK spezifische Einstellung hat um z.B. die Entwickler Option in seiner kompletten Pracht erscheinen zu lassen!

Wichtig ist, das das Handy gerootet sein MUSS!

Wie gehe ich vor?

Als erstes installiert Ihr das HAupttool, den XPOSED Installer: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1957219&d=1368387321
dann aktualisiert Ihr einmal innerhalb der App nach dem ersten Start (klick auf Install/Update)!
Ok, jetzt geht Ihr zu dieser XDA Seite und ladet Euch GravityBox runter und unstalliert dieses Modul - Tool http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2316070
Nach der Installation einmal das Handy neu starten!

Nach dem Neustart geht Ihr in den App Drawer und startet den Xposed Installer (hier seht Ihr auf der Startseite der App nun welche Version aktiviert ist) und geht auf das 2. Tab "Modules"! Hier macht Ihr jetzt einen Haken bei GravityBox und klickt dann auf das Tool drauf .... es öffnet sich nun das Modul und Ihr könnt nach Herzenslust Veränderungen an der UI vornehmen soweit vom Chip oder Handy unterstützt!

Es gibt natürlich noch einige andere Module, aber nicht alle funktionieren auf den MTK Geräten, z.B interessant gerade für sehr große Displays über 5 Zoll ist das Modul App Settings, mit dem man jede einzelne App einzeln "Größentechnisch" anpassen kann.

Eine schöne Übersicht zu den Modulen findet Ihr bei den XDAlern: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327541

Have Fun, Petteri

Benutzung natürlich auf eigene Gefahr!

Quelle: Alles XDA

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

marzi

New Member
Ich kann die GravityBox nicht installieren,folgende Meldung:
Bei Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten.
Handy mit MTK6589.

Zuletzt bearbeitet:

queen-shit

Sonnenkind
@Daemonarch
Wie hast du denn die Quick Settings oben in der Notification Bar eingeblendet (dein 2. Screenshot)? Ich habe nur Optionen zur Konfiguration des Quick Settings Tab gefunden...

Daemonarch

Chiclone-Lover
Die quick-toggels sind doch eigentlich bei jedem phone serienmäßig da.
Ich hab da nur in die benachrichtigungsleiste ein eigenes bild eingefügt, und ein wenig mit der transparenz rumgespielt.
Die sind jetzt auch wieder deutlicher als auf dem Bild.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Wie ist das eigentlich, wenn ich den installer und gravitybox mit Titanium-Backup sichere, sind dann meine Einstellungen bei der nächsten Rom wieder da?

Petteri

Well-Known Member
Wie ist das eigentlich, wenn ich den installer und gravitybox mit Titanium-Backup sichere, sind dann meine Einstellungen bei der nächsten Rom wieder da?
Ja, sind sie, allerdings musst Du immer zuerets XPOSED INstaller einmal install/updaten, dann schon die Haken bei den benötigten Mpdulen setzen und neu starten! Wenn es hochfährt ist alles wieder wie vorher! :)
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe eine Sensortaste als wakeuptaste zu konfigurieren.
gibts glaube ich, suche mal nach dem X-Blast Modul.....

queen-shit

Sonnenkind
AW: Kosmetik der MTK ROMs mit Xposed und Modulen

Ja, sollten sie eigentlich, denn du sicherst ja so die Einstellungen mit.

Zu den Toggles: Die hat mein ZP980H standardmäßig nicht und die haben wohl auch nix mit Gravity zu tun...

G3mob

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Was jetzt noch super-genial wäre, wenn man noch statusleisten-symbol-themes benutzen könnte.
Bin aber auch mit den bisherigen Möglichkeiten schon sehr happy!

Petteri

Well-Known Member
Hab hier mal die XPOSED Grundausstattung (letzten Installer und einige nützliche Module) hochgeladen! Ganz nette Batterie Anzeigen, etc... einfach mal testen, was auf Euren phones oder Tablets so läuft! :)
Module.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Getestet wie immer beim No.1 S6...

Xbatteries - Kein Effekt
XBlastTools - Praktisch dieselben Einstellmöglichkeiten wie gravitiybox, aber wohl für andere phones - kein effekt
Xtheme-engines - Kein effekt.

Komischerweise sind jetzt meine quicktoggles in der benachrichtigungsleiste riesengroß, keine Ahnung wieso.
Ich hab auch noch vor dem letzten reboot neben installation der xposed-apps den nvram-error gefixed, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.

2013-09-23 12.41.05.png

Doppelpost zusammengefügt nach 10 minutes:

Kommando zurück! Xblast-Tools scheint doch teilweise zu funktionieren, braucht aber für die Änderungen nen reboot :

Hab jetzt nen custom-text neben der Uhr (kommt aber wieder weg)

2013-09-23 12.51.16.png

Das mit der größe der Toggles war da in JB-tweaks, da war nur 3 toggles per Reihe eingestellt, und das wirkte sich auch auf die benachrichtigungsseite aus.

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

Nochmal edit : cool auch, das man den Font der Uhr usw änden kann, wäre nur cooler mit ner Vorschau, wie der Font aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten