Großer GPS Fix Vergleichstest Europa, Asien, USA für MediaTek und Intel Phones

G

Gast123

Guest
STANDORT (W300: GPS, Zenfone 6: GPS und GLONASS) Fix Vergleichstest Europa, Asien, USA für MediaTek und Intel Phones

Ist das GPS von importierten Smartphones schlechter als von Telefonen, die für den deutschen Markt vorgesehen sind? Wieviel bringen mögliche regionale Voreinstellungen oder Modifikationen? Wieviel bringt MediaTeks EPO im Vergleich zu anderen Prozessoren? Ist der MediaTek-Algorithmus schlechter oder besser als bei anderen Prozessoren?

Es gibt hier einige Threads, in denen darüber diskutiert wird, und Methoden, den Fix zu beschleunigen.

Ich habe gerade eine größere Reise hinter mir, in Asien und drei Stationen in den USA. Was liegt näher, als bei dieser Gelegenheit mal das GPS von verschiedenen Geräten mit verschiedenen Prozessoren in komplett unterschiedlichen Teilen der Welt unter den gleichen Bedingungen auszuprobieren? Und genau das habe ich gemacht.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Egal wo ich war, überall war der GPS Fix ähnlich schnell, das Signal ähnlich stark und die Genauigkeit ähnlich hoch bei den jeweiligen Geräten. Die Phones waren komplett unmodifiziert.

Hier die Details:

Ich habe zwei unterschiedliche Phones mit unterschiedlichen Prozessoren für die Tests verwendet. Zum einen mein ThL W300 aus dem Testbericht und zum anderen ein Asus Zenfone 6, was ich auf meiner ersten Station in Taiwan gekauft habe (an dem Testbericht schreibe ich gerade).

Das ThL W300 hat einen MediaTek Prozessor, MTK6589T.
Das Asus Zenfone 6 hat einen Intel Prozessor, Z2580.

Beide Phones kommen also aus dem asiatischen Raum und sind nicht, falls es sowas geben sollte, fabrikmäßig in den GPS Parametern für Europa angepasst worden.

Als Kriterien nehme ich die GPS-Signalstärke, Schnelligkeit des Fix, und Genauigkeit nach dem Fix. Die Referenz möge das ThL W300 nach dem ersten Einschalten sein, wie ich es im verlinkten Testbericht dokumentiert hatte.

Die Ausgangsvoraussetzungen beim Zenfone 6 und beim ThL W300 waren gleich: während der Reise hatten beide zu keinem Zeitpunkt eine SIM Karte eingelegt bzw. aktiviert gehabt, waren also nie mit einem GPS oder 3G Netz verbunden. Wifi war auf beiden Telefone ab und zu mal aktiv, immer wenn ich in den Hotels oder auf der Arbeit war. Jedoch niemals während der GPS-Tests. Bei den Fixes gab es also keine Unterstützung durch GSM, 3G oder Wifi Netze. Das Zenfone hat kein EPO, und das W300 hatte kein EPO-File zur Verfügung. Also war der jeweilige GPS Fix in allen Fällen durch keine anderen Daten unterstützt worden: beim ThL ohne AGPS und EPO und beim Zenfone ohne WLAN und Mobilfunknetz-Standortsbestimmung. Außerhalb der Testzeitpunkte war GPS meistens ausgeschaltet, außer, wenn ich es mal vergessen hatte, gleich danach wieder auszuschalten.

00_Settings.jpg

Ich habe an jedem Ort pro Phone immer zwei Fixes gemacht. Der Zweitfix war jeweils eine Weile nach dem Erstfix, wobei die Zeitdauer zwischen beiden Fixes in den einzelnen Orten aufgrund meiner beschränkten Freizeit unterschiedlich lang war. Alle Tests (mit einer Ausnahme) wurden unter freiem Himmel durchgeführt.

Zum Ergebnis: Selbst wenn der vorherige Fix auf einem anderen Kontinent war, gab es weder beim W300 mit MediaTek Prozessor noch beim Zenfone mit Intel Prozessor Probleme beim neuen Fix in einem komplett anderen Teil der Welt. Sowohl das Zenfone als auch das W300 haben ein starkes GPS. Jede weitere Interpretation der Testergebnisse lasse ich sein und bringe hier stattdessen die reinen Testergebnisse.

Aus den angehängten Bildern kann man die Zeit bis zum Fix, die Anzahl der verwendeten Satelliten und deren Signalstärke, sowie die Positionsgenauigkeit ablesen.

1. Test Taiwan

ThL W300

1. Fix Taiwan bei falsch eingestellter Zeit, leicht bewölkt

01_W300_TP.jpg

2. Fix Taiwan, leicht bewölkt

02_W300_TP.jpg

Asus Zenfone 6

1. Fix Taiwan bei falsch eingestellter Zeit, leicht bewölkt

03_Z6_TP.jpg

2. Fix Taiwan, leicht bewölkt

04_Z6_TP.jpg

2. Test USA, Florida

ThL W300

1. Fix Florida, sonnig, im Auto (Shuttle Bus)

05_W300_PB.jpg

2. Fix Florida, sonnig

06_W300_PB.jpg

Asus Zenfone 6

1. Fix Florida, sonnig, im Auto (Shuttle Bus)

07_Z6_PB.jpg

2. Fix Florida, sonnig

08_Z6_PB.jpg

3. Test USA, North Carolina

ThL W300

1. Fix North Carolina, stark bewölkt, Nieselregen

09_W300_Dur.jpg

2. Fix North Carolina, stark bewölkt, Nieselregen

10_W300_Dur.jpg

Asus Zenfone 6

1. Fix North Carolina, stark bewölkt, Nieselregen

11_Z6_Dur.jpg

2. Fix North Carolina, stark bewölkt, Nieselregen

12_Z6_Dur.jpg

4. Test USA, Massachusetts

ThL W300

1. Fix Massachusetts, leicht bewölkt

13_W300_Wef.jpg

2. Fix Massachusetts, leicht bewölkt

14_W300_Wef.jpg

Asus Zenfone 6

1. Fix Massachusetts, leicht bewölkt

15_Z6_Wef.jpg

2. Fix Massachusetts, leicht bewölkt

16_Z6_Wef.jpg

5. Test Deutschland

ThL W300

1. Fix Deutschland, sonnig

17_W300_Bn.jpg

2. Fix Deutschland, sonnig

18_W300_Bn.jpg

Asus Zenfone 6

1. Fix Deutschland, sonnig

20_Z6_Bn.jpg

2. Fix Deutschland, sonnig

21_Z6_Bn.jpg

Edit: Überschrift angepasst: GLONASS beim Zenfone 6 einbezogen

Moderiert:

guesa

Well-Known Member
@mibome verry good work!

Aber ich glaube in Florida hast du einen kleinen Fehler drin. Was machen wir nun? Ich schlage vor, du jettest nochmal kurz rüber und wiederholst die Messung?

:hehehe: Kleiner Scherz! MIR scheint das Aasus doch ne Spur besser, zumindest was die Pegel angeht. Täusche ich mich?

G

Gast123

Guest
du jettest nochmal kurz rüber und wiederholst die Messung?
Hahaha gern!!! Ich könnte mal meinem Boss sagen, dass es für ne wichtige Sache ist, nämlich für CM...
War das erste Mal für mich in Florida, also wenn ich auch weiter in denselben Abständen wie bisher wieder nach Florida reisen sollte, wäre ich das nächste Mal 96 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ich dann noch Lautstärke und An/aus mit meinen zittrigen Händen gleichzeitig problemlos drücken kann.... ;-)

Edit:

MIR scheint das Aasus doch ne Spur besser, zumindest was die Pegel angeht.
Ja, die Pegel beim Asus sind in der Regel höher, aber interessanterweise ist die Genauigkeit des W300 durch die Bank weg höher. Die W300 Genauigkeit beträgt meist so um die 10 Fuß, während die Asus Zenfone 6 Genauigkeit meist um die 20 Fuß ist.

Moderiert:

N2k1

Well-Known Member
Leider ist der Test nicht ganz fair, da das Zenfone nicht nur GPS benutzt.

Aber dennoch: Danke für die Arbeit!

G

Gast123

Guest
Die Zenphones nutzen neben GPS auch GLONASS.
Ach das wäre schön, @N2k1 und @Skyfire , stimmt aber für das Zenfone 6 leider nicht.

Im Menu des Zenfone 6 (siehe Bild oben) steht auch ausdrücklich nur GPS. Außerdem habe ich im User Manual keinen Hinweis auf Glonass gesehen. Nur GPS wird erwähnt. Und das Internet sagte mir, dass nur das Zenfone 5 Glonass unterstützt, nicht aber das Zenfone 6. Auch die technischen Daten des Zenfone 6 nennen nur GPS. Leider.

Aber die Standortbestimmung ist beim Zenfone 6 dennoch sehr gut, wie man oben gut sehen kann

L

lauterohre

Guest
G

Gast123

Guest
@lauterohre und @N2k1 : Das wäre ja wirklich sehr schön.

Ein deutlicher Pluspunkt für das Zenfone 6.

Dann hätte ich beim Kauf des Zenfone ja mehr fürs Geld bekommen, als ich erwartet hatte. :)

Vielleicht sollte ich die Überschrift ändern (lassen) in "Großer Standort Fix Vergleichstest"...?

N2k1

Well-Known Member
Nein, der Titel passt schon.
Ich frage mich nur, wann endlich in die "normalen" China-Phones die GLONASS- und BEIDOU-Empfänger eingebaut werden.

L

lauterohre

Guest
Ein deutlicher Pluspunkt für das Zenfone 6.

Dann hätte ich beim Kauf des Zenfone ja mehr fürs Geld bekommen, als ich erwartet hatte
Im Asus-Shop wird ja 299,- für das Gerät verlangt.
Darf man fragen was du dafür in Taiwan bezahlt hast ?
Dann flieg ich da auchma hin ;-)

G

Gast123

Guest
Darf man fragen was du dafür in Taiwan bezahlt hast ?
Hahaha... Du entlockst mir einen kleinen Vorgriff auf den Testbericht, den ich gerade schreibe. Aber OK:

Die 2/16GB Variante des Zenfone 6 mit Dual-SIM (und nicht kastriert auf eine SIM wie in DE - siehe auch hier ) kostet in Taiwan überall einheitlich 6490 TWD. Das sind 168 Euro. Ich habe einen Shop mit VAT-Return-Service genommen. Es gibt 5% Mehrwertsteuer in Taiwan (da wird man neidisch) und die habe ich daher am Flughafen auch wieder zurück bekommen.

Also habe ich hochoffiziell 160 Euro bezahlt.

Und kostenlos dazu hat mir der Händler eine sehr hochwertige Zenfone 6 Displayschutzfolie mit dazu gegeben und auch gleich professionell aufgebracht, und ein Hardcase speziell für's Zenfone 6 hat er mir auch noch dazu geschenkt.

Da kannste echt nicht klagen.

Ora

®
@mibome: Hochachtung vor Deiner Akrebie! Endlich mal auf andere Koordinaten geschaut als in den üblichen Testberichten. Ehrlich gesagt keine Überraschung. Gut, dass Dein Asus auch mal grüne Balken hatte. Sieht man sonst in den Testberichten zu wenig.

Hoffentlich verstehen die 6595 Soc und Handy Designer irgendwann mal etwas von der Physik der Wellenausbreitung. Dann freue ich mich schon auf gute eine gut optimierte Antennengeometrie.

@ColonelZap : ANT+ Klasse! Dann brauche ich in Zukunft man Garmin Edge tasächlich nur noch fürs Navi.... und mein Herz schlägt dann im Handy....

G

Gast123

Guest
Hallo @N2k1 , Deine Frage passt in diesen Thread eher als in den Asus Zenfone 6 Testbericht:
Die Genauigkeit bei Nutzung von GLONASS und GPS ist schlechter als wenn Du nur GPS benutzt?
Oder heißt "ist unter", daß die Abweichung geringer ist?
Eigentlich ist die Genauigkeit von GLONASS generell besser als die von GPS. *grübel*
Ich kann nur das angeben, was mir der GPS/GLONASS-Test geliefert hat. Erklärungen kann ich dazu nicht liefern.
Wie die Screenshots zeigen, gibt der GPS/GLONASS-Test beim ThL W300 meist eine Genauigkeit von ca. 10 Fuß an (ca. 3 Meter).
Beim Asus Zenfone 6 wird eine Genauigkeit von rund 20 Fuß (ca. 6 Meter) angegeben.

Allerdings: Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Koordinaten aufgearbeitet und nachgeprüft.

Dieses sind die Koordinaten (jeweils des zweiten Fix):

Taiwan
W300
25 01' 58.336'', 121 33' 54.695''
Zenfone 6
25 01' 58.488'', 121 33' 55.052''

Florida
W300
26 23' 02.595'', -80 04' 01.507''
Zenfone 6
26 23' 02.348'', -80 04' 00.985''

North Carolina
W300

35 53' 53.482'', -78 50'30.359''
Zenfone 6
35 53'53.633'', -78 50' 30.276''

Massachusetts
W300
42 33'36.115'', -71 25'49.869''
Zenfone 6
42 33'36.183'', -71 25'49.869''

Deutschland
W300
50 43'03.641'', 7 07'43.860''
Zenfone 6
50 43'04.355'', 7 07'43.805''

Man sieht, die Koordinaten sind immer fast absolut identisch.

Jetzt habe ich die Koordinaten eingegeben (in Bing Maps, weil die Vogelperspektive etwas hübscher und aktueller als bei google ist) und mit meinem richtigen Standpunkt (durch ein rotes Kreuz gekennzeichnet) verglichen. Und siehe da: die Abweichungen sind beim Zenfone 6 und beim ThL W300 ungefähr gleich gering.

Taiwan:

TW.jpg

Florida:

FL.jpg

North Carolina:

NC.jpg

Massachusetts:

MA.jpg

Deutschland:

DE.jpg

Ergebnis: Asus Zenfone 6 und ThL W300 haben eine ähnliche Genauigkeit.

N2k1

Well-Known Member
Wow! Das nenne ich jetzt akribisch!
In D würde ich die Abweichung des Asus sogar als (signifikant) geringer bezeichnen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten