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Gast123
Guest
Dieser Thread behandelt Erfahrungen zum Shopping bei antElife.
Ich fange dann mal an und kopiere den Beitrag mit meiner Erfahrung zu antElife in diesen Thread. Er stand ursprünglich in meinem
TESTBERICHT zu ANTELIFE und ThL W300, 6,5 Zoll Riesen Phablet, MTK6589T, 2/32GB, FHD
Dadurch wurde der Bericht aber zu lang, deshalb habe ich den Teil mit der Shop-Erfahrung hierhin verschoben.
Dieser Thread sollte ein Sammelthread werden, in dem jeder seine/ihre Erfahrungen posten kann.
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Meine Erfahrungen bisher sind wie folgt:
Der Shop antElife ist übersichtlich organisiert, hat viele gute Sonderangebote, auch die regulären Preise sind gut. Das Design des Webauftritts ist gewiss nicht jedermanns Geschmack, aber meinen kindliche-verspielten fernöstlichen Nerv trifft es. Auch dass der Webshop in einigen Fällen nicht immer technisch perfekt aufgebaut ist, stört mich nicht. Wichtig: er hat auch viel Zubehör (Ersatz-Akkus, Flipcases, Displayschutzfolien etc.) im Sortiment, was man also auch gleich mitbestellen könnte. Ebenfalls wichtig: Er hat verschiedene Versandoptionen, unter anderem kostenlosen Airmail-Versand und DHL Express, für ca. 25 Dollar. Ebenfalls wichtig: Er bietet mehrere Kontaktmöglichkeiten an. Ich habe auf eine Vorab-Anfrage innerhalb eines Werktages eine Antwort bekommen. Er hat neben PayPal auch verschiedene andere Bezahlmöglichkeiten. Der Bestellprozess und die Eingabeseiten sind einfach, leicht verständlich und übersichtlich strukturiert.
Der Shop ist auch hier im Forum aktiv, es gibt einen deutschen Ansprechpartner @antelifegermany .Es gibt für einige Produkte ein spanisches Lager und es wird gerade auch ein deutsches Lager aufgebaut.
Auf der Hauptseite gibt es einige Sonderangebote mit Countdown und verfügbarer Stückzahl. Jeder, der diese Seite länger als einen Tag beobachtet, wird jedoch schnell sehen, dass diese Angaben wahrscheinlich, äh, statistischer Zufall sind. Das ThL W300 beobachte ich seit rund zwei Wochen dort, und in der ganzen Zeit war es ständig mit 24-stündigem Countdown auf der Homepage vertreten, und täglich wird der Countdown wieder auf einen beliebigen Wert hochgesetzt. Auch die noch verfügbaren Stückzahlen pulsieren, seitdem ich sie beobachte, zwischen 5 Stück und 20 Stück, mal mehr, mal weniger. Aber egal. Im Gegenteil, ich finde das sogar, äh, irgendwie liebenswert und sympathisch „chinesisch“.
Ein weiterer kleiner netter psychologischer Pluspunkt: Es gibt immer auch irgendeinen kleinen Gutschein, den man verwenden kann. Mit jeder Bestellung kann man außerdem Punkte sammeln, die man ebenfalls bei der nächsten Bestellung einlösen kann. So habe ich bei meiner ersten Bestellung (Wert 160 Dollar) 4 Dollar durch einen Gutschein sparen können. Bei meiner Zubehörbestellung (Wert 23 Dollar) habe ich immerhin einen Dollar durch einen Gutschein eingespart. Und durch meine Anmeldung bei antElife und meine ersten beiden Bestellungen konnte ich Punkte und einen weiteren Gutschein sammeln. Dadurch konnte ich bei meiner dritten Bestellung erneut 5 Dollar sparen. Punkte und Gutscheine kann man jedoch nicht miteinander kombinieren.
Nach den Bestellungen gab es in der Kommunikation und in der Bearbeitungsdauer auch einige ganz kleine Schattenzeiten. Versprochen wird Versand innerhalb von 1-4 Arbeitstagen, hier kommen meine ersten Erfahrungswerte:
Bestellung 1: Phone, mit Singapore Post, Samstags bestellt. Am Wochenende oder am Montag eine Woche später abgeschickt: 5 oder 6 Arbeitstage.
Bestellung 2: Zubehör, mit Singapore Post, Sonntags bestellt, Dienstag abgeschickt: 2 Arbeitstage.
Bestellung 3: Phone, mit DHL Express: Montag bestellt, am folgenden Wochenende abgeschickt: 5 Arbeitstage.
Bestellung 1: noch nicht da. Ich werde berichten, wann es ankommt.
Bestellung 2: noch nicht da. Ich werde berichten, wann es ankommt.
Bestellung 3: Am Dienstag bereits Anruf aus Leipzig bekommen mit Aufforderung zum Wertnachweis. Hatte antElife etwa zu niedrig deklariert? (Ja. Viel zu niedrig!) Am Mittwoch kam das Paket an: Zeit vom Bestellen bis zum Eintreffen: 9 Tage.
Die Tracking-Nummer, die ich in meinem Order-Profil auf der antElife-Seite bekam, hat übrigens nicht funktioniert. Ob es an mir lag oder am Tracking-System oder an der Tracking-ID? Keine Ahnung. Das DHL-Paket hatte auf jeden Fall eine andere ID.
Nach den drei Bestellungen und vor deren Versand hatte ich den Shop noch einmal per Chat kontaktieren wollen. Über mehrere Stunden (während der chinesischen Arbeitszeit) versuchte ich es erfolglos, hatte keinen Kontakt bekommen. Stattdessen habe ich ein alternatives Email geschickt, und leider auch keine Antwort bekommen. Hier könnte man sich also noch verbessern. Oder vielleicht ging meine Nachricht einfach nur im System irgendwo ausnahmsweise verloren? Es kann also ein Einzelfall gewesen sein und ich habe es nicht erneut versucht.
Nicht über antElife's Webpage, sondern durch einen Post von unserem deutschen antelife-Ansprechpartner @@antelifegermany ,Drago, hier im Forum habe ich erfahren, dass man bei der Versandart DHL Express beim Einsenden des EUSt-Belegs die Steuer erstattet bekommt, auch ohne extra eine Zollversicherung abgeschlossen zu haben. ( http://chinamobiles.org/threads/one...n-801-3gb-ram-64gb-rom-329.41039/#post-501151 ) Das wäre natürlich ein guter Service und eigentlich schon ein Alleinstellungsmerkmal von antElife gegenüber den meisten anderen Shops. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass dieser Service nicht schon auf deren Webseite prominent beworben wird. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nämlich beide Phones über DHL-Express zu mir schicken lassen.
Ich habe antElife bereits per email an service(a)antelife.com um Erstattung der Steuerkosten gebeten, mit der DHL-Express-Kostenbescheinigung im Anhang und werde sehen, ob es tatsächlich auch so funktioniert. Im Augenblick sieht es auf jeden Fall schon einmal gut aus, denn dieses Mal gab es prompt eine persönliche Rückantwort (keine automatische), in der mir der Eingang meiner Anfrage bestätigt wurde und mir geschrieben wurde, dass der Service nur für die Steuer gilt, nicht aber für "Shipping Costs", womit die DHL Kapitalbereitstellungsprovision also ausgeklammert ist. Aber dennoch: ein guter Service.
Service/Garantie:
Weil alles funktioniert, musste ich außer dem Tax-Reclaim (siehe oben) keinen After-Sale Service in Anspruch nehmen. Falls zukünftige Erfahrungen zum Service gemacht werden sollten, würde ich diese hier oder in einem entsprechenden Thread ergänzen.
Bestellvorgang, Lieferung und Versanddauer:
Wie oben schon beschrieben: Der Zustand „processing“, bevor der Artikel als versendet markiert wurde, bestand mehrere Tage, zum Teil etwas länger, als der Shop verspricht. Erst mal abgeschickt, war das Phone jedoch mit DHL-Express vier Tage später da. Insgesamt ab Drücken des Bestell-Buttons hat es neun Tage gedauert. Wie lange der Versand mit Singapore Post dauern wird, kann ich momentan noch nicht beurteilen und werde die Information nachreichen, sowie die andere Sendung bei mir eintrifft.
Ich fange dann mal an und kopiere den Beitrag mit meiner Erfahrung zu antElife in diesen Thread. Er stand ursprünglich in meinem
TESTBERICHT zu ANTELIFE und ThL W300, 6,5 Zoll Riesen Phablet, MTK6589T, 2/32GB, FHD
Dadurch wurde der Bericht aber zu lang, deshalb habe ich den Teil mit der Shop-Erfahrung hierhin verschoben.
Dieser Thread sollte ein Sammelthread werden, in dem jeder seine/ihre Erfahrungen posten kann.
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Meine Erfahrungen bisher sind wie folgt:
Der Shop antElife ist übersichtlich organisiert, hat viele gute Sonderangebote, auch die regulären Preise sind gut. Das Design des Webauftritts ist gewiss nicht jedermanns Geschmack, aber meinen kindliche-verspielten fernöstlichen Nerv trifft es. Auch dass der Webshop in einigen Fällen nicht immer technisch perfekt aufgebaut ist, stört mich nicht. Wichtig: er hat auch viel Zubehör (Ersatz-Akkus, Flipcases, Displayschutzfolien etc.) im Sortiment, was man also auch gleich mitbestellen könnte. Ebenfalls wichtig: Er hat verschiedene Versandoptionen, unter anderem kostenlosen Airmail-Versand und DHL Express, für ca. 25 Dollar. Ebenfalls wichtig: Er bietet mehrere Kontaktmöglichkeiten an. Ich habe auf eine Vorab-Anfrage innerhalb eines Werktages eine Antwort bekommen. Er hat neben PayPal auch verschiedene andere Bezahlmöglichkeiten. Der Bestellprozess und die Eingabeseiten sind einfach, leicht verständlich und übersichtlich strukturiert.
Der Shop ist auch hier im Forum aktiv, es gibt einen deutschen Ansprechpartner @antelifegermany .Es gibt für einige Produkte ein spanisches Lager und es wird gerade auch ein deutsches Lager aufgebaut.
Auf der Hauptseite gibt es einige Sonderangebote mit Countdown und verfügbarer Stückzahl. Jeder, der diese Seite länger als einen Tag beobachtet, wird jedoch schnell sehen, dass diese Angaben wahrscheinlich, äh, statistischer Zufall sind. Das ThL W300 beobachte ich seit rund zwei Wochen dort, und in der ganzen Zeit war es ständig mit 24-stündigem Countdown auf der Homepage vertreten, und täglich wird der Countdown wieder auf einen beliebigen Wert hochgesetzt. Auch die noch verfügbaren Stückzahlen pulsieren, seitdem ich sie beobachte, zwischen 5 Stück und 20 Stück, mal mehr, mal weniger. Aber egal. Im Gegenteil, ich finde das sogar, äh, irgendwie liebenswert und sympathisch „chinesisch“.
Ein weiterer kleiner netter psychologischer Pluspunkt: Es gibt immer auch irgendeinen kleinen Gutschein, den man verwenden kann. Mit jeder Bestellung kann man außerdem Punkte sammeln, die man ebenfalls bei der nächsten Bestellung einlösen kann. So habe ich bei meiner ersten Bestellung (Wert 160 Dollar) 4 Dollar durch einen Gutschein sparen können. Bei meiner Zubehörbestellung (Wert 23 Dollar) habe ich immerhin einen Dollar durch einen Gutschein eingespart. Und durch meine Anmeldung bei antElife und meine ersten beiden Bestellungen konnte ich Punkte und einen weiteren Gutschein sammeln. Dadurch konnte ich bei meiner dritten Bestellung erneut 5 Dollar sparen. Punkte und Gutscheine kann man jedoch nicht miteinander kombinieren.
Nach den Bestellungen gab es in der Kommunikation und in der Bearbeitungsdauer auch einige ganz kleine Schattenzeiten. Versprochen wird Versand innerhalb von 1-4 Arbeitstagen, hier kommen meine ersten Erfahrungswerte:
Bestellung 1: Phone, mit Singapore Post, Samstags bestellt. Am Wochenende oder am Montag eine Woche später abgeschickt: 5 oder 6 Arbeitstage.
Bestellung 2: Zubehör, mit Singapore Post, Sonntags bestellt, Dienstag abgeschickt: 2 Arbeitstage.
Bestellung 3: Phone, mit DHL Express: Montag bestellt, am folgenden Wochenende abgeschickt: 5 Arbeitstage.
Bestellung 1: noch nicht da. Ich werde berichten, wann es ankommt.
Bestellung 2: noch nicht da. Ich werde berichten, wann es ankommt.
Bestellung 3: Am Dienstag bereits Anruf aus Leipzig bekommen mit Aufforderung zum Wertnachweis. Hatte antElife etwa zu niedrig deklariert? (Ja. Viel zu niedrig!) Am Mittwoch kam das Paket an: Zeit vom Bestellen bis zum Eintreffen: 9 Tage.
Die Tracking-Nummer, die ich in meinem Order-Profil auf der antElife-Seite bekam, hat übrigens nicht funktioniert. Ob es an mir lag oder am Tracking-System oder an der Tracking-ID? Keine Ahnung. Das DHL-Paket hatte auf jeden Fall eine andere ID.
Nach den drei Bestellungen und vor deren Versand hatte ich den Shop noch einmal per Chat kontaktieren wollen. Über mehrere Stunden (während der chinesischen Arbeitszeit) versuchte ich es erfolglos, hatte keinen Kontakt bekommen. Stattdessen habe ich ein alternatives Email geschickt, und leider auch keine Antwort bekommen. Hier könnte man sich also noch verbessern. Oder vielleicht ging meine Nachricht einfach nur im System irgendwo ausnahmsweise verloren? Es kann also ein Einzelfall gewesen sein und ich habe es nicht erneut versucht.
Nicht über antElife's Webpage, sondern durch einen Post von unserem deutschen antelife-Ansprechpartner @@antelifegermany ,Drago, hier im Forum habe ich erfahren, dass man bei der Versandart DHL Express beim Einsenden des EUSt-Belegs die Steuer erstattet bekommt, auch ohne extra eine Zollversicherung abgeschlossen zu haben. ( http://chinamobiles.org/threads/one...n-801-3gb-ram-64gb-rom-329.41039/#post-501151 ) Das wäre natürlich ein guter Service und eigentlich schon ein Alleinstellungsmerkmal von antElife gegenüber den meisten anderen Shops. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass dieser Service nicht schon auf deren Webseite prominent beworben wird. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich nämlich beide Phones über DHL-Express zu mir schicken lassen.
Ich habe antElife bereits per email an service(a)antelife.com um Erstattung der Steuerkosten gebeten, mit der DHL-Express-Kostenbescheinigung im Anhang und werde sehen, ob es tatsächlich auch so funktioniert. Im Augenblick sieht es auf jeden Fall schon einmal gut aus, denn dieses Mal gab es prompt eine persönliche Rückantwort (keine automatische), in der mir der Eingang meiner Anfrage bestätigt wurde und mir geschrieben wurde, dass der Service nur für die Steuer gilt, nicht aber für "Shipping Costs", womit die DHL Kapitalbereitstellungsprovision also ausgeklammert ist. Aber dennoch: ein guter Service.
Service/Garantie:
Weil alles funktioniert, musste ich außer dem Tax-Reclaim (siehe oben) keinen After-Sale Service in Anspruch nehmen. Falls zukünftige Erfahrungen zum Service gemacht werden sollten, würde ich diese hier oder in einem entsprechenden Thread ergänzen.
Bestellvorgang, Lieferung und Versanddauer:
Wie oben schon beschrieben: Der Zustand „processing“, bevor der Artikel als versendet markiert wurde, bestand mehrere Tage, zum Teil etwas länger, als der Shop verspricht. Erst mal abgeschickt, war das Phone jedoch mit DHL-Express vier Tage später da. Insgesamt ab Drücken des Bestell-Buttons hat es neun Tage gedauert. Wie lange der Versand mit Singapore Post dauern wird, kann ich momentan noch nicht beurteilen und werde die Information nachreichen, sowie die andere Sendung bei mir eintrifft.