EFOX 9300 Touchscreen funktioniert nicht richtig. Lohnt Reperatur?

cphone61

Member
Enttäuscht bin ich schon, dass das Gerät nach ca. 14 Monaten kaputt ist. Also es gibt Probleme mit dem Touchscreen, aber nur am unteren Rand und dann auch nur etwa 2/3 von links. Ich kann also die Apps und das Telefon nicht erreichen. Der Button rechts für die SMS reagiert hingegen. Wirklich schade. Gerät ist nie runtergefallen. Wurde immer in einer Tasche aufbewahrt, sieht quasi fast noch wie neu aus.
Garantie ist nicht mehr. Kann das Gerät nach Efox zur Reperatur einschicken. Kostenvoranschlag habe ich keinen bekommen. Verstehe ich auch. Wäre ja eine vage Ferndiagnose.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen. Ist der Schaden vielleicht doch irgendwie Software-mäßig bedingt und behebbar (Hoffnung stirbt zuletzt, was) ? Lohnt sich finanziell eine Reparatur überhaupt? Da ich das Handy zur Reparatur von den Philippinen verschicken würde, wäre Versand auch nicht ganz so teuer. Glaube so um die 5,- Euro für registered Airmail.
Noch was, gibt es Leute, die bei Ebay für so was noch gutes Geld zahlen. Sagen wir, so ca. 40-50,- Euronen?
Schönen Tag noch!

Tobee

Born to buy from China
Kommt halt drauf an, was du dafür bezahlt hast. Wenn das Display ein OGS ist, kann die Reparatur halt 100€ betragen, ist es nur der Digitizer, ist es erheblich weniger. Ist es das Board.....Ich würde es mal selbst aufmachen und schauen ob es was offensichtliches ist, oder schicks dem Doc. Auf jeden Fall gibt es momentan für relativ wenig Geld super Geräte.

cphone61

Member
Gibt es denn Risse im Digitizer? Schraub das Teil doch mal auf und überprüfe ob alle Flachkabel noch richtig sitzen. Nur so eine Idee.
Ist das für einen Laien ohne zwei linke Hände relativ einfach aufzumachen? Wie erkenne ich ob der Digitizer defekt ist? Könnte ich den selber austauschen ohne großes Spezialwerkzeug? Wohne hier auf den Philippinen. Vielleicht könnte ich in Cebu-City einen Techniker finden, der mit sowas Erfahrung hat. Habe bei Efox angefragt, was das kosten würde.
Für das Handy habe ich vor 14 Mt. ca. 169,- Euro bezahlt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Wie erkenne ich ob der Digitizer defekt ist?
Probleme mit dem Touchscreen, aber nur am unteren Rand und dann auch nur etwa 2/3 von links.
erkennen kannst du nur insofern die beobachtungen die du gemacht hast.
und ja, ein techniker könnte das machen.
ca. 6-8 schrauben auf, mittelframe abmachen, verbindungen überprüfen (sind flachbandkabel, genannt flexcable)
ansonsten neues "glas" reinmachen, sollte wieder gehen.

ps: das "glas", das ist der touch und digitizer, die sind verklebt.

.

cphone61

Member
Ich hatte das Teil nach Efox zur Reparatur geschickt und nach Monaten mal nach dem Sachstand gefragt und folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag!
Vielen dank für Ihre Email und wir entschuldigen uns für das Problem.
Wir haben schon die Ware zurück zu der Firma gesendet, aber nach der Reparatur funktioniert die Ware noch nicht gut.
Wir werden I
Ihnen
20 euro Gutschein anbieten, dann kaufen Sie neue Ware, ok?
Für eine rasche antwort wären wir ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Efox-Team(XXX)."

Was haltet Ihr davon? Da kann man ja mal wieder rätseln, was eigentlich gemeint ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die nicht ehrlich sind. Warscheinlich wurde das nie zur Reparatur gegeben. Vor allen Dingen wird ja gar nicht gesagt, was der Fehler ist. Dazu kommt, dass ich eine Mail kurz vorher von denen übersehen hatte. Da hieß es:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihre Email. Wir haben schon keine Bestellung gefunden. Bitte teilen Sie uns die Bestellungsnummer mit.
Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, zögern Sie nicht uns umgehend zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
XX"

Guter Kundenservice sieht anders aus. Vielleicht haben Sie das Gerät einfach vergammelt. Ich habe mir ja schon einige Geräte in dem Laden gekauft, sogar mein allererstes China Handy, hieß V907 oder so.

cphone61

Member
schreib doch einfach mal den EFuchs - Vertreter (@Efox-Shop.com) hier im Forum an.
........mich würde seine Meinung dazu auch interessieren
Danke für den Tipp. Hat ja auch so verdächtig lange gedauert. Haben immer erst auf Nachfrage geantwortet. Hatte eigentlich erwartet, dass sie mir auch einen Kostenvoranschlag geschickt hätten, aber gar nichts. Der Empfang wurde vor Monaten bestätigt und es würde dann zur Reparatur geschickt. Das war's. Oder reparieren die einfach immer drauf los und dann wird die Rechnung präsentiert? Denn nach der E-Mail zu urteilen, wurde ja eine Reparatur durch geführt.

cphone61

Member
Tja, mit der Kommunikation mit Efox ist das so eine Sache. Sie hatten mir ja einen Gutschein angeboten, wofür eigentlich? Meine Antwort war:

"Das finde ich kein gutes Angebot. Ich selbst hätte das defekte Handy für 60,- Euro verkaufen können. Dann hätte ich mir das Porto sparen können. Was ist denn genau der Fehler? Ist doch wahrscheinlich der "digitizer", oder? Das ist doch für einen Techniker keine große Sache.

Und überlegen Sie mal, ich habe schon mehrere Handys in Ihrem Geschäft gekauft. Warum sollte ich erneut eines kaufen, wenn Sie nicht in der Lage sind, einen relativ häufig vorkommenden Fehler bei einem defekten Handy zu beheben? Ist nicht gerade eine Empfehlung."

Darauf bekam ich jetzt wieder eine Antwort - ohne natürlich auf die richtigen Fragen einzugehen, kennt man ja schon:

"Guten Tag!
Wäre es entt wir Ihnen ein second Hand MHEE4 an Sie senden?
Viel Gruss
(XXX)"

Am Tage der Rücksendung hatte ich folgende E-Mail verschickt:

"Hallo,
Ich habe mein Handy am 25. März 2014 per Registered Airmail an die angegebene Adresse geschickt. Bitte teilen Sie mir mit, wenn es angekommen ist und was die Reparatur kosten würde.
Vielen Dank
(XXX)"

D
ass das Handy angekommen ist, wurde mir später bestätigt. Meine meine Frage nach einem Kostenvoranschlag wurde nie geantwortet. Ob es nun repariert ist oder nicht, ist nicht richtig klar. Für mich sieht es eher so aus, als hätten sie es einfach verbummelt oder - was ich nicht völlig ausschließen würde - es bei der "versuchten" Reparatur es "richtig" kaputt gemacht und versuchen sich jetzt rauszuwinden. Dann sollen Sie jetzt aber auch ehrlich sein.
Was soll ich übrigens mit noch einem Handy- und dann noch gebraucht? Habe mir gerade das iNew bei CooliCool gekauft. Ist doch dasselbe Untenehmen, oder nicht?
Hätte große Lust, mir mein Handy zurückschicken zu lassen.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Da würde ich doch vielleicht besser das Angebot eines second-hand phones annehmen, kaputter als deins kann das doch auch nicht sein?

cphone61

Member
Das ist für mich keine Lösung. Wohne auf den Philippinen und bin auch kein Techniker oder Schrauberling in dem Sinne. Das ist m.M. ja auch gar nicht der Punkt. Es geht um die Qualität des Kundenservice und ob man letztlich einen Shop wie Efox deshalb überhaupt noch empfehlen kann.
Noch mal der Reihe nach:

***Nach ca. 14 Monaten reagiert der Touchscreen im unteren Displaybereich nicht mehr. Handy ist beim Fuchs gekauft und sonsten okay. Nie runtergefallen oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

***Anfrage bei Efox (mit Defektbeschreibung und auch dem Hinweis, dass es womöglich der Digitizer ist), ob das zu reparieren ist.

***Mail von Efox mit Hinweis, dass die Garantie abgelaufen ist und Versand und Reparatur selbst bezahlt werden muss (was mir klar war) und Adresse, wohin schicken.

***Am Versandtag Mail von mir an Efox mit Hinweis, dass Handy verschickt ist und der Bitte, Empfang zu bestätigen und mir mitzuteilen, was eine Reparatur kosten würde.

***Erst nach zweimaliger Nachfrage Mitteilung von Efox, dass Handy in Reparatur ist. Kein Wort von Art des Defekts oder Kostenhöhe.

***Wiederum erst nach Nachfrage Mitteilung, dass offenbar repariert wurde, aber nicht richtig (???rätselhafter Beitrag Nr. 7) und überraschend das Angebot mit dem 20,- Euro Gutschein.

***Mitt. von mir, dass ich davon nicht begeistert bin u. Frage, was denn nun genau gemacht wurde oder ob überhaupt?

***Antwort vom Fuchs mit dem o.g. Angebot eines Gebrauchthandys ohne auf meine Fragen einzugehen.

So und jetzt kann spekuliert werden. Da ist doch was ober faul. Ich für meinen Teil vermute aufgrund des geschilderten Ablaufes, dass sie das Gerät verschludert haben.

cphone61

Member
"...so ein Handy nach spätestens 3-6 Monten in China aufgehört hat zu "existieren"

Das ist aber jetzt ein bisschen übertrieben. Dann wäre ja auch die Garantie von nur einem Jahr geschenkt.
Übrigens - wie der Titel ja sagt, handelt es sich hier um das 9300, also der Galaxy S3 Clon. Das war vor 2 Jahren der Renner. Das findet man sogar jetzt noch auf deren Seite, wenn auch inzwischen als ausverkauft markiert:
http://www.efox-shop.com/9300-mtk6577-1ghz-dual-core-dual-sim-android4-0-smart-phone-mit-4-7-zoll-touchscreen-und-umts-3g-p-269495
Meine Frau hat fast das gleiche. Ist nur leicht gebogen. Läuft bis heute super.
Außerdem, dann sollen sie doch eine Reparatur gleich ablehnen. Oder ist das jetzt die neue Kundenfang Methode. Erst Reparatur zusagen. Dann wenn das Handy von der Reparatur kommt,sagen, dass es nicht richtig repariert wurde, aber sie würden einen Gutschein von 20,- Euro anbieten, damit man ein neues in deren Shop kauft? Ziemlich plump, oder?
Also, wenn sie das wirklich verschlammt haben, dann erwarte ich ein (neues!) Ersatzgerät. Wenn nicht das 9300, dann mindestens gleichwertig.
Ich hatte es ja seinerzeit aus Deutschland bestellt. Gilt da eigentlich deutsches Recht?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das ist aber jetzt ein bisschen übertrieben.

Ja, o.k., zugegeben ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die meisten "no name" Handys aus China eine sehr kurze "Halbwertszeit" haben und dadurch Support oder "professionelle" Reparaturen vom Hersteller meistens nicht lange existieren. NATÜRLICH kann auch solche Handys irgendwie reparieren, wenn man an die entsprechenden Teile kommt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten