Update meinerseits: Ich habe heute erfolgreich das Handy ausgehändigt bekommen. Die Kombi aus Declaration of Conformity (DoC, EG-Konformitätserklärung), Certification of Conformity (CoC) und deutscher Bedienungsanleitung hat es anscheinend bewirkt, dass die Bundesnetzagentur das Phone freigegeben hat. Die "Übergabeprozedur" hat rund 45 min. gedauert.
Beim Zollamt konnte ich auch sehen, dass mein Fall rund 25+ Seiten Dokumente ausmachte. Da wurde wohl für jeden kleinsten Zwischenvorgang ein Formular ausgefüllt. Deutsche Gründlichkeit

.
Hier noch ein paar Eckdaten die ich vorher nicht wusste oder nicht einschätzen konnte:
-Die Erstablehnung (wegen keine CE-Zert, dt. Anleitung, etc) von der Bundesnetzagentur ging sehr schnell (~1-2 Tage Bearbeitung)
-Die folgenden Prüfungen ließen sich deutlich mehr Zeit (~10-14 Tage)
-Zur Prüfung bei der BNA werden nur Fotos vom Handy gesendet, das Handy selber wurde zu einer externen Aufbewahrungsstelle transportiert
-Gebühren für die Aufbewahrung mussten nur für die Zeit in der das Handy im lokalen Zollamt selbst liegt bezahlt werden (bzw. gar nichts unter 5€), nicht jedoch für die Zeit in der externen Aufbewahrungsstelle
-Die DoC kann trotz vorgelegter CoC gefordert werden
Naja, nun habe das Handy wenigstens und ich kann es gehörig testen

.