China Smartphone´s und der Zoll (Bundesnetzagentur)

KloNom

Well-Known Member
@ColonelZap
Nein, habe ich noch nicht, sieht für mich jedoch nicht abweichend zu anderen von Phönix Testlab Zertifikaten auszusehen (was natürlich gar nichts aussagt). Für mich kurios ist ja auch eigentlich, dass nicht das CE-Zert. angezweifelt wird, sondern aufgrund der nicht mitgeschickten Declaration (die habe ich auch von Doogee, aber nicht mitgeschickt) die Freigabe verweigert wird.

Also so nach der Art: Hier bitteschön, ein Zertifikat welches die CE Normen bestätigt. -> Nein, das ist nicht zulässig, wir brauchen das Versprechen des Herstellers, dass er die Normen eingehalten hat. :grin:

thor2001

Well-Known Member
Phoenix Testlab ist eine Benannte Stelle und nicht irgendein "Testlabor".
Die haben das Kürzel NB0700 bzw. CE0700

http://ec.europa.eu/enterprise/newapproach/nando/index.cfm?fuseaction=country.nb&refe_cd=EPOS_44015

Phoenix Testlab ...
Es wurde erneut abgelehnt, da das Dokument von einem Testlabor ist
Kannst du bitte die Unterlagen posten, welche du von Dogee für das DG280 bekommen hast?
Häufig geben die Hersteller nämlich nicht denn gesamten, idR dreiseitigen Prüfbericht/Konformitätserklärung heraus.

Danke

muegast

Active Member
Langsam verliere ich auch die Lust ....

Seit Sonntag hängt mein letzter Erwerb mit folgendem Status fest:

In transit******
Package available for clearance

- allerdings keinerlei An- bzw. Rückfrage von Blauhemden...

Macht echt keinen Spaß!:this:

regards - muegast

KloNom

Well-Known Member
...
Kannst du bitte die Unterlagen posten, welche du von Dogee für das DG280 bekommen hast?
Häufig geben die Hersteller nämlich nicht denn gesamten, idR dreiseitigen Prüfbericht/Konformitätserklärung heraus.

Danke
Ja, das habe ich hier im Thread bereits gelesen. Aber nein, ich habe das gesamte Dokument (4 Seiten) bekommen und zum Zoll geschickt.

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
Dir ist aber schon bewusst, wie eine CE-Zertifizierung abläuft, oder?

Wir sind hier nicht bei ISO, wo unter der Zeit Prüfer auftauchen können.
Selbst das passiert nicht immer, siehe Silikon-Implantate-Skandal.

Man geht davon aus, dass die nachfolgenden Geräte des gleichen Typs die gleichen Eigenschaften haben.

Das kann es ja im Höchstfall für das/die zu Testzwecken überlassenen Geräte, oder ?

thor2001

Well-Known Member
@KloNom

Genau so ist es.

Was der BNetzA nicht gefällt ist die Tatsache, dass über dem Bericht "Expertise ..." steht, wobei auf gleicher Seite unten "Certificate..." steht.

Der Wisch des Herstellers sollte doch eigentlich kein Problem sein, in welchem er sich auf das Prüfprotokoll beruft? Dürfte doch kein großes Problem für die Firma sein, eine Declaration of Conformity zu erstellen, analog zu einem Muster im Internet.

Verstehe auch nicht, warum Dogee nicht gleich ein "Certificate of Conformity" beim Testlab ordert, ist (vom Umfang her) doch fast das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:

KloNom

Well-Known Member
Jop, das sollte nicht das Problem sein. Diese werde ich in den nächsten Tagen hinschicken und um eine erneute "Prüfung" bitten.

elaj

Well-Known Member
ich denke schon, das da ein ganz schöner batzen behördenwillkür dabei ist!!
das sieht man ja, wie verschieden, mit dem gleichen modell umgegangen wird..
hier beim zoll kam die ansage "wir sind nur das ausführende organ"
meine antwort war, das sie aber genug spielraum haben und bezüglich bedienungsanleitung
in engl. dabei ist und es gibt bestimmt online dazu etwas und mit den 3 knöpfen an dem handy komme ich schon klar , der rest ist android :)
entweder war er überzeugt oder genervt, denn ich konnte mit dem phone nach hause :) :)
aber der ton macht die musik ;)

KloNom

Well-Known Member
Update meinerseits: Ich habe heute erfolgreich das Handy ausgehändigt bekommen. Die Kombi aus Declaration of Conformity (DoC, EG-Konformitätserklärung), Certification of Conformity (CoC) und deutscher Bedienungsanleitung hat es anscheinend bewirkt, dass die Bundesnetzagentur das Phone freigegeben hat. Die "Übergabeprozedur" hat rund 45 min. gedauert.
Beim Zollamt konnte ich auch sehen, dass mein Fall rund 25+ Seiten Dokumente ausmachte. Da wurde wohl für jeden kleinsten Zwischenvorgang ein Formular ausgefüllt. Deutsche Gründlichkeit :grin:.

Hier noch ein paar Eckdaten die ich vorher nicht wusste oder nicht einschätzen konnte:
-Die Erstablehnung (wegen keine CE-Zert, dt. Anleitung, etc) von der Bundesnetzagentur ging sehr schnell (~1-2 Tage Bearbeitung)
-Die folgenden Prüfungen ließen sich deutlich mehr Zeit (~10-14 Tage)
-Zur Prüfung bei der BNA werden nur Fotos vom Handy gesendet, das Handy selber wurde zu einer externen Aufbewahrungsstelle transportiert
-Gebühren für die Aufbewahrung mussten nur für die Zeit in der das Handy im lokalen Zollamt selbst liegt bezahlt werden (bzw. gar nichts unter 5€), nicht jedoch für die Zeit in der externen Aufbewahrungsstelle
-Die DoC kann trotz vorgelegter CoC gefordert werden

Naja, nun habe das Handy wenigstens und ich kann es gehörig testen :grin:.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, ob durch Deinen "Kampf" das Doogee DG 280 jetzt "ge-white-listed" ist oder ob der nächste Mensch, der versucht dieses Modell zu importieren, eventuell erneut auf Probleme stoßen kann, wenn die Unterlagen fehlen?

Wäre ja wünschenswert, wenn das Handy jetzt in einer Datenbank als bedenkenlos eingestuft wäre!

G

Gast123

Guest
Wenn ich so etwas und andere identische Geschichten wieder und wieder lese, bereue ich es, dass ich mich für importierte Smartphones interessiere, und nicht für so etwas wie Waffen, Drogen, Stoßzähne oder Nashorn-Hörner. Scheinbar findet es der Zoll ja viel wichtiger, seine wertvollen Resourcen massiv für privat importierte einzelne Technik-Gadgets einzusetzen, anstelle für die eigentlich wichtigen Dinge :(:(:(

Oder aber es ist alles nur ein falsches Gerücht, dass die total unterbesetzt sind, und die haben in Wirklichkeit viel zu viele Leute, die sich halt mit irgend etwas beschäftigen müssen.

KloNom

Well-Known Member
@ColonelZap Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich glaube eher nicht. Lediglich ich habe ein paar mal in den Schriftwechseln die Bezeichnung genutzt, alles was vom Zoll zurück kam hatte die Bezeichnung "1 Smartphone" (à la "Vorübergehende Aufbewahrung von '1Smartphone' ").

Aber vielleicht hat die Bundesnetzagentur die Daten irgendwo aufgehoben, das könnte so einigen dann eine Zeitersparnis bringen...

andilee111

New Member
@KloNom: Kannst du evtl. alle benötigten Dokumente (sofern nicht personenbezogen) für das Doogee DG280 posten? Wäre sehr lieb von dir :)

War heute beim Zoll und die übergeben das Handy jetzt an die BNetzA -.-' (hierbei wird sich aber auch rausstellen ob die das Modell in einer DB speichern oder die Dokumente jedes Mal neu haben wollen)

Man darf gespannt sein ...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten