Biete 20 € Belohnung für Recovery

N2k1

Well-Known Member
man kann nicht einfach ein backup erstellen - und kann es dennoch.
Man kann ein Backup beispielsweise mit CTR für UBIFS erstellen - aber das meint Ihr sicher nicht.

Folgendes Scenario:
MTK DT weiß (noch) nichts von UBIFS und geht daher von einem ext-FS aus.
Soweit kein Problem, da das System zu der zeit ja aktiv ist und das FS verwaltet.

Boot, lk (uboot), Recovery & Co. werden per dd-befehl direkt ausgelesen und auch direkt als Image gesichert.
System, Cache und Userdate (/data) werden als Tar-Ball gesichert ..
Und bis hierhin ist alles absolut OK und passend.. aber nun kommt es zum Fehler.
Jetzt erstellen wir flashbare Images. Da MTK DT kein UBIFS kennt, erstellt das Tool ext-Images, die dann geflasht werden.
Beim Booten steht in der RAM-Disk, daß das Root-FS ein UBIFS ist und versucht das zu mounten - es kommt aber unerwartet ein ext-FS, welches nun nicht gemountet werden kann - und damit kommt es zum Crash.
Existiert das TAR-Archiv noch, so kann man das Boot-Image flashen und das System im Recovery mounten, die System-Partition als UBIFS formatieren, das Tar-Archiv in die Systempartition entpacken und die Rechte neu setzen .. fertig.

Nun ist das Prozedere für einen Linux-User sicherlich nicht schwierig - für einen Windows-Nutzer eher ein "böhmisches Dorf"

Kenjo

Well-Known Member
Ergo muss man das "prepare to flash" händisch über Linux machen, sodass das Ubifs Filesystem beibehalten wird. Die erstellten Dateien können aber trotzdem vom Flashtool geflasht werden, weil der nichts bearbeitet? Dann wäre das ja eine ziemlich gute Lösung für den TE.

Ora

®
War beim TE auf dem PC:
VCOM gehen, aber S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) nicht überwindbar. Hilft n.m.E. nur das richtige ROM. PRE_LOADER leider mausetot...

Profirudi

Well-Known Member
..das würde aber vorrausetzen, dass netty mit seinem funktionierendem Phone mit Ubifs "böhmisch" versteht...:hehehe:
Ich glaube du hast verstanden warum es geht. Ich auch.:hehehe: Aber meine Fragezeichen werden nicht weniger.

@N2k1
Hast du das schon bei einem Handy gemacht? Oder ist deine Anleitung allgemeiner Natur?

MTK DT weiß (noch) nichts von UBIFS und geht daher von einem ext-FS aus.
Soweit kein Problem, da das System zu der zeit ja aktiv ist und das FS verwaltet.
MTK Droid Tools erkennt das UBIFS Dateisystem sofort wenn du das Handy anschließt. Du bekommst auch gleich die Meldung das MTK Droid Tools UBIFS nicht unterstützt.
Bist du dir da sicher das das Filesystem aktiv ist wenn MTK Droidtool etwas ausliest?

Zuletzt bearbeitet:
War beim TE auf dem PC:
VCOM gehen, aber S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) nicht überwindbar. Hilft n.m.E. nur das richtige ROM. PRE_LOADER leider mausetot...
Großer Dank an Ora für seine Zeit, Hilfe und unzähligen Versuche.
Es scheint am nicht richtig funktionierenden Preloader zu liegen und den muss ich jetzt erst mal finden. Denn egal welchen wir versucht haben zu flashen, es kam immer zur selben Fehlermeldung.

DANKE VIELMALS ORA.[DOUBLEPOST=1407272873,1407272785][/DOUBLEPOST]
ich glaube nach wie vor , dass es eins war ( wie das von netty) und nur vom Vorbesitzer von gangstaNo1 mit einer falschen ROM incl. Preloader todgeflasht wurde...
Wenn ich das richtig verstehe kann MTKDruid ein UBIFS-System nicht rooten und auch kein CWM installieren, richtig?
Aber beides ist ja gelungen.

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
na wenn der Preloader mausetot war so wie Ora schreibt, dann wird es auch nicht mehr erkannt!

Mein angebot steht ja......du bringst aber das Bier mit...Kuchen mag ich nicht :grin:

N2k1

Well-Known Member
Hast du das schon bei einem Handy gemacht? Oder ist deine Anleitung allgemeiner Natur?
Habe an meinem P8 erfolgreich von ext auf UBI und zurück gewechselt..

MTK Droid Tools erkennt das UBIFS Dateisystem sofort wenn du das Handy anschließt. Du bekommst auch gleich die Meldung das MTK Droid Tools UBIFS nicht unterstützt.
Bist du dir da sicher das das Filesystem aktiv ist wenn MTK Droidtool etwas ausliest?
Das ist soweit richtig - aber es kann noch keine flashbaren UBIFS-Image "zaubern"

Also Tommy konnte nicht weiterhelfen - leider. Hab mich jetzt mal schlau gemacht bei Thema "Test Points" wenn ich auf die Art connecte, kommt im Gerätemanager jetzt neu der Punkt "MediaTek DA USB VCOM Port", also ein neuer Treiber installiert sich sauber. An einem anderen TP kam bei den USB-Geräten "Unknown Device" zum Vorschein, aber da lässt sich keiner der MTK-Treiber drauf installier/aktualisieren.
Flash versuche bleiben von "passiert nix" bis "BROM Error's" wie gewohnt.

Ideen? Thema ist noch aktuell.

N2k1

Well-Known Member
ich glaub wir bleiben in pn, das ständige wechseln pn /forum - forum/pn führt nur zu Verwirrungen
Genau. Alles per PN regeln - das Forum braucht eh niemand.
Wird einfach überbewertet..

Also Tommy konnte nicht weiterhelfen - leider.
Wie ich sagte.. das Forum wird überbewertet...

wenn ich auf die Art connecte, kommt im Gerätemanager jetzt neu der Punkt "MediaTek DA USB VCOM Port", also ein neuer Treiber installiert sich sauber.
Das würde heißen, daß das gerät dann schon im Flash-Modus ist.
Was ist denn die PID des Gerätes?

An einem anderen TP kam bei den USB-Geräten "Unknown Device" zum Vorschein, aber da lässt sich keiner der MTK-Treiber drauf installier/aktualisieren.
Wenn Windows "unknown" meldet, dann liefert das Gerät als VID/PID jeweils eine 0.

Hier wäre aber @Rumpelstilzchen oder @dorschdns der bessere Ansprechpartner.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Genau. Alles per PN regeln - das Forum braucht eh niemand.
Wird einfach überbewertet..
Perfekt formuliert :)

Bin der selben Meinung. Entweder wir lösen ein Problem gemeinsam hier, oder gar nicht.
Ich lese auch viel in anderen Foren nach wenn ich selber mit Geräten Probleme habe.
Und genau sowas macht einen Thread dann nutzlos für Dritte. Und das ist schade.

Wenn das Handy als "unknown device" (nicht) erkannt wird, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Verbindungsprobleme (Kabel, Buchse usw.)
2. Defekter Flash-Speicher

Hi Jungs, mit "alles weitere per PN" ging es nicht darum das Forum auszuschließen, sondern darum die Zugangsdaten zu meinem PC auszutauschen.

Egal mit welchen Mitteln, wir zu welchem Ergebnis gekommen sind, hätte es hier gepostet zur Hilfe aller anderen.

Und jetzt nicht streiten, aufregen, böse sein, sondern gerne weiter in guter Forum-Manier nach einer Lösung suchen.

Danke

wydan

Well-Known Member
N2k1
Rumpelstilzchen
seh ich jetzt nicht so
so wie ich das raus gelesen hab ging es um teamview und Tommys Adresse und das geht wohl niemand was an, was ja auch GangstaNo1 bestätigte.

Rumpelstilzchen du kennst doch tommy0815 schon länger, ist dir schon mal aufgefallen das er interessante/wichtige Infos nicht weiter gibt? mir nicht und das glaub ich auch nicht, er ist einer der aktivsten Leute hier und hat wohl unbestritten viel wissen, auch wenn man manch mal einen anderen weg gehen würde,

es wäre schön, wenn ihr mehr an einem Strang ziehen würdet, als euch untereinander zu bekriegen, weil ihr anderer Meinung ist, was öfter mal der Fall ist

Ihr seit alle wie Ärzte ihr habt eine Vermutung und gebt dem Patienten ein Rezept und hofft das es wirkt, gehst du zu verschiedenen Ärzten, bekommst du wahrscheinlich verschiedene Rezepte, so wie hier auch.
Edit: Absätze wieder eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
ich glaub wir bleiben in pn, das ständige wechseln pn /forum - forum/pn führt nur zu Verwirrungen
so wie ich das raus gelesen hab ging es um teamview und Tommys Adresse und das geht wohl niemand was an,
Nun, da hier nirgendwo ein Wechsel zu sehen ist, ging das mit der PN offenbar schon eine Weile vorher los . und demnach ging es weder um Teamview noch um die Adresse.

Rumpelstilzchen du kennst doch tommy0815 schon länger, ist dir schon mal aufgefallen das er interessante/wichtige Infos nicht weiter gibt?
Genau das!
Aber Du bist erst her gekommen, als ich meine Pause eingelegt habe ..
Frag dazu mal @Ora - er kann ein Lied davon singen.
Aber das ist nun alles OT.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
es wäre schön, wenn ihr mehr an einem Strang ziehen würdet, als euch untereinander zu bekriegen, weil ihr anderer Meinung ist, was öfter mal der Fall ist
So etwas passiert hier im Forum leider wirklich regelmäßig unter gewissen Usern, aber @Rumpelstilzchen mit in "den Topf" zu werfen, das geht ja mal GAR NICHT!!! Zu der "Truppe" gehört er 100%ig nicht!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten