Akku Vergleich

overfiend

Member
Hallo Forengemeinde

Da es ja ab und an vorkommen soll das Man(n) und / oder Frau nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden ist oder dieser den Geist aufgibt und die Suche sich nach passendem Akku besten falls mit mehr Power sehr problematisch bis unmöglich gestaltet, habe ich mir gedacht ich versuche mal einen
Akku Vergleich zu starten.
Wer mit machen will messe doch bitte mit einem Messschieber seinen Akku zur not reicht auch ein geodreieck oder ähnliches.

!!! ACHTUNG !!!
Unbedingt aufpassen
beim Messen nicht die Kontakte des Akkus überbrücken.
Dies kann den Akku zerstören
Im schlimmsten Fall in brandsetzen

Dachte es wie folgt

Hersteller: xxx
Leistung: xxx mAh
Spannung: x,x V
Breite: xx,x mm
Höhe: xx,x mm
Stärke: xx,x mm
Besonderheiten: zapfen, nase oben unten usw

Anzahl und Position der Kontakte bei eingelegtem Akku: 3 oben rechts unten links usw.
Wenn vorhanden Kontakt Beschriftung

Eventuell noch ein bild

Dann fang ich mal an leider habe ich momentan nur diesen einen zurverfügung

LG E400 Optimus L3
Leistung: 1500 mAh
Spannung: 3,7 V
Breite: 44 mm
Höhe: 65 mm
Stärke: 5 mm
Besonderheiten: 2nuten oben 1mal rechts 1 mal links
Kontakte: 4, oben rechts, zweiter Pin minus, vierter Pin plus
Position erster Pin 27 mm von links

Star i9500l
Leistung: 2800 mAh
Spannung: 3,7 V
Breite: 59 mm
Höhe: 74 mm
Stärke: 4,5 mm
Besonderheiten: 2nuten oben 1mal rechts 1 mal links
Kontakte: 3, oben rechts, erster Pin Plus, driter Pin minus
Position erster Pin 48 mm von links

weitere folgen

Zuletzt bearbeitet:

bloodgnome

New Member
Interessantes Thema. Will dann mal auch mitmachen, Werte kommen erst später wenn ich alles gemessen hab:

Hersteller: Motorola
Welches Handy: Motorola Razr Maxx
Akku-Bezeichnung: EB40
Leistung: 3.300 mAh
Kommentar:

Hersteller: Haipai
Welches Handy: i9389
Akku-Bezeichnung:
Leistung: 2.500 mAh
Kommentar:

Hersteller: Unbekannter S4 Clone-Hersteller...wahrscheinlich Bluebo
Welches Handy: S4 9500
Akku-Bezeichnung:
Leistung: 2.600 mAh
Kommentar:

Rest folgt wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
interessante ansatz finde ich.
ich habe mir schon vor tagen überlegt was das für ein nutzen haben soll?
außer der laufzeit der "bekannten" phones bringt es bei den chinakrachern keinen nutzen....
da die meisten unterschiedliche apps drauf haben und das nutzerverhalten variiert, ebenso die akku herstellung (manche kommen auch an die akkus nicht ran da verlötet, alter und herstellung des akkus) kann man nicht auf irgendwelche statistiken zurückgreifen....

sorry, meine subjektive meinung dazu.

StardustOne

Well-Known Member
Ich finde es ist einfacher die Batterie mit dem Antutu Tester zu testen und dann die Ergebnisse hier in diesem Thread zu posten. Der Aufwand für eine so detaillierte Messung ist mir persönlich einfach viel zu gross und es gibt zu viele Parameter, die mir unterwegs da ein Ergebnis verfälschen können.

Mit Antutu Tester kann man auch nicht sehr viel aussagen, weil man ja keine Band-Switchings daheim mitbekommt, aber es sind wenigstens immer die selben Bedingungen beim Testen genutzt worden.

Auch ein gewichtiges Argument ist das Gewicht eines Akkus, so hat z.B. mein Mlais MX58 Pro gemäss Hersteller eine Leistung von 2500 mAh (wer's glaubt, das stimmt niemals) und wiegt gerade mal 34 g. Das Neo N003 verfügt über einen 3000 mAh Akku, der satte 55 g wiegt. Man rechne, Mlais lügt nach Strich und Faden und Neo hat's nicht nötig, denn der Akku ist fast doppelt so schwer wie vom Mlais MX58 Pro :).

overfiend

Member
Eigentlich ging es mir mehr darum Leuten zu helfen die einen passenden Akku mit (eventuell) mehr Leistung zu finden...

da gefühlte 98% aller Akkus eh in China produziert werden ist die Wahrscheinlichkeit das der eine oder andere (womöglich sogar Original Akku von Hersteller XXX) in einen Clone passt wohl nicht al zu klein.

@StradustOne
die Leistung an sich war nicht mein Interesse. Zumal die Leistungs messungen mit App‘s eh für‘n Allerwertesten sind wie gesagt es ging mehr umso Themen wie: Hilfe wo Akku kaufen oder welcher Akku passt bei mir bla bla :umnik:

ja das mit dem Gewicht ist so eine sache bzw. der Aufkleber ist es der da immer etwas vorgaukelt...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
die Wahrscheinlichkeit das der eine oder andere in einen Clone passt wohl nicht al zu klein.....die Leistung an sich war nicht mein Interesse.
ah, ok...
dann hättest du es auch klar hinschreiben sollen und auch den titel ändern.
das hat zu sehr für verwirrung gesorgt.

es geht hauptsächlich um-
- die maße
- die V und mAh
- die anschlüsse

...zur ersatzteilgewinnung.

grüße

H

Herr Doctor Phone

Guest
Ersatzteilen nich Schw... vergleich...
hoffentlich ! :(

Auch ein gewichtiges Argument ist das Gewicht eines Akkus, so hat z.B. mein Mlais MX58 Pro 34 g. Das Neo N003 55 g wiegt. Mlais lügt nach Strich und Faden und Neo hat's nicht nötig, denn der Akku ist fast doppelt so schwer wie vom Mlais MX58 Pro
und was soll das beweisen? das das neo wegen paar 500mAh 19g differenz hat und somit besser ist?
ich will jetzt nicht 1mAh und g ausrechnen, den so würde die rechnung nie aufgehen....
man bedenke auch das der rahmen und die elektronik auch was wiegt, und vor allem, in einigen akkus (grad in mehrere, zb in power lader) mit sand gefüllt sind, ode nur zur hälfte (sprich ausehen wie riesenakku, innen aber ein kleiner akku drin, der rest aufgeüllt)

der ansatz von @overfiend ist gut mit maße, power und sitz, mehr aussagen kann man nicht erwarten von einem akku....

.

guesa

Well-Known Member
@StardustOne ...ich stimme dir zu,was den akku beim mlais angeht. Ist der gleiche wie bei meinem h920+ und wiegt ebenfalls 34 g, was nach dem thread von @OraChinaMobiles ungefair auf 1500mah schliessen lässt. Bei tianhe wird er sogar mit 2800 angegeben. Da der normaluser aber eher ne haushaltswaage hat, als messtechnik ist die gewichtsmessung ein gutes verfahren[DOUBLEPOST=1393181621,1393181025][/DOUBLEPOST]@overfiend ...sorry, aber dein thread ist ziemlich überflüssig, weil es das schin gibthttp://chinamobiles.org/threads/nennkapazitaet-des-akkus-versus-gewicht-datensammlung.38834/

Ora

®
Ähm, habt ihr mal aufs Datum geschaut wann der Fred erstellt wurde
Klar vieles gab es schon und hat es verdient nicht in Vergessenheit zu geraten. Auch ich habe mich mit root schon vor 20jahren beschäftigt, damals allerdings war es Standard vom Unix...
wir sollten vielleicht auch nicht aus der Erinnerung verlieren das N2K1 hier große Verdienste hatte. OT @rWx weißt Du eigentlich, was aus dem User geworden ist? OT

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten