Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, flashen, etc." wurde erstellt von rWx, 18. März 2013.

  1. rWx
    Offline

    rWx Guest

    ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

    ZP810-1.jpg ZP810-2.jpg H7500.jpg

    Review Zopo ZP810 Libero HD [MT6589 | 5" HD Screen]

    Software & Tools


    [x] SP Flash Tool v3.1344 (chinamobiles.org)

    [x] MT6589 USB VCOM Treiber (für SPFlashtool) (chinamobiles.org)

    [x] Universal ADB Driver (Keine Deaktivierung der digitalen Treibersignnierung unter W8 nötig, Thx@Koush)

    [x] TWRP Recovery ZP810 / H7500+ (Thanks to GizBeat)

    [x] CWM Recovery & SuperSU JB 4.1 (incl. Treiber) (chinamobiles.org)

    [x] CWM Recovery 6.0.3.2 JB 4.2.x (chinamobiles.org)

    [x] CWM Recovery 6.0.3.1

    [x] SuperSU_1.25_Pro_CWM.zip (wird per Custom Recovery geflasht)

    [x] H7500+ WIFI_NVRAM_Files
    (Quelle + Anleitung)

    [x] WIFI Fix (wird per CWM Recovery installiert)

    [x] ZP810 / H7500+ 2GB_2.5GB Patch (chinamobiles.org)

    [x] gapps-jb-20130301-signed (Vollständiges Google Apps Paket, wird über CWM installiert)

    [x] DualSIM Ringer

    [x] New 3G Patch from Zopomobile, wird per CWM Recovery installiert

    [x] Release 08.05 - 3G Patch [modem.img] (Phone muss gerootet sein, 3G Patch Anleitung gibt es
    hier)
    Firmware

    Stock Zopo & Hero Firmware

    [x] Release 04.06. - JB 4.2.1 ZP800H_jb2_ 20130604-192031

    [x] Release 25.04. - JB 4.2.1 Zopo EUROPE Jelly Bean 130425

    [x] Release 24.04. - JB 4.2.1 Zopo Mobile ROM ZP800H_130424 - [Mirror china-iphone.ru]

    [x] Release 26.02. - JB 4.1.2 Zopo Firmware ZP800H 4.1.2 20130226-15075

    [x] Release 27.02. - JB 4.1.2 Hero H7500 + _20130227-150756
    JB 4.2.1 Custom Firmware (based on Stock Zopo Firmware)


    [x] Release 23.03.2014 - JB 4.2.1 OZONIDE Note 3 UI [GFIVE G9 ROM]
    [x] Release 08.02.2014 - JB 4.2.1 S5F G9 Blaze2 Note 3 [GFIVE G9 ROM]
    [x] Release 03.12. - JB 4.2.1 MIUI V5 Multilang

    [x] Release 31.07. - JB 4.2.1 [Recovery Update] HD4 SGS4 UI ROM

    Zum flashen mit SPFlashtool: https://docs.google.com/file/d/0BxNLuUQVZfzLbHNIVnI2WEtVR3M/edit
    Zum flashen per Custom Recovery: https://docs.google.com/file/d/0BxNLuUQVZfzLYUJtSEx6elhqbkE/edit

    [x] Release 29.07. - JB 4.2.1 [Update: 20.08.] [Recovery Update] HD4 -XperiaZ UI (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 25.07. - JB 4.2.1 ZP800H-[KtK]-ROM-v0.2.3 (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 12.07. - JB 4.2.1 [Recovery Update] HD4 SGS4 UI ROM [Mirror] (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 05.07. - JB 4.2.1 [ZP810] Karl1 Fusion Project V3.0.0 (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 03.07. - JB 4.2.1 [VDM ROM] HTC Style Xperia Sense 5 (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 10.06. - JB 4.2.1 Ervius ROM V1.5 ZOPO ZP800H_10_06_2013 (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 06.06. - JB 4.2.1 Samsung Galaxy S4 Xperia Z UI v2 (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 06.06. - JB 4.2.1 Hero H7500+ 4.2.1 International Ultimate Glass Mod By DzhYn (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 28.05. - JB 4.2.2 [real 4.2.1] [Mlais MX86 Port for ZP950H] Samsung Galaxy S4 UI 4.2.2 [Mirror] (wird über Custom Recovery installiert)

    [x] Release 17.05. - JB 4.2.1 DzhYn Glass Mod V4.1 (wird über Custom Recovery installiert) (Tahnks to DzhYn)

    [x] Release 09.05. - JB 4.2.1 ZP800H-[KtK]-ROM-v0.2.2 (wird über Custom Recovery installiert) Thanks to koteek

    [x] Release 05.05. - JB 4.2.1 New "Wind" Custom ROM (wird über Custom Recovery installiert)

    JB 4.1.2 Custom Firmware (based on Stock Zopo Firmware)

    [x] Release 05.04. - JB 4.1.2 Jumpy Zopo V1.0 (wird über Custom Recovery installiert)

    Root + CWM Recovery Tutorial
    Das rooten geschieht auf eigene Gefahr! Legt euch zuerst ein Backup an, wenn ihr das CWM Recovery geflasht habt!

    Jelly Bean 4.2 [CWM + SuperSU]

    Benötigte Dateien:

    [x] CWM Recovery 6.0.3.2 JB 4.2.x (chinamobiles.org)

    [x] SuperSU_1.25_Pro_CWM.zip

    1. Entpackt das CWM Recovery (recovery.zip -> recovery.img)

    2. Kopiert euch SuperSU_1.25_Pro_CWM.zip auf die SD Karte eures Phones

    3. Ladet im SP Flashtool die Scatter aus der Stock Zopo 4.2.1 Firmware

    4. Entfernt ALLE Häkchen außer bei RECOVERY

    5. Nun klickt auf RECOVERY und wählt das soeben entpackte recovery.img aus

    6. Jetzt flasht ihr lediglich das CWM Recovery

    7. Bootet ins CWM Recovery und installiert die SuperSU_1.25_Pro_CWM.zip (install zip from sdcard)

    8. Bootet euer Phone, öffnet SuperSU, und aktualisiert die binaries
    Jelly Bean 4.1 [CWM + SuperSU]

    Benötigte Dateien:

    [x] SP Flash Tool
    [x] Gizbeat Combo zip incl. CWM Recovery, MTK6589 Treiber, und SuperUser

    1. Beide Dateien entpacken und Superuser-3.1.3-arm-signed.zip auf die SD Karte kopieren

    2. Smartphone ausschalten und an den PC anschließen (direkter USB Port, kein HUB, Cardreader, etc.)

    3. Die VCOM Treiber installieren wie hier beschrieben: Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation

    4. Phone vom PC trennen und Akku kurz herausnehmen

    5. Navigiere in den SPFlashtool Ordner und starte Flash_tool.exe (Adminrechte benötigt)

    6. Klicke im Flashtool auf "Scatter-loading" und wähle die MT6589_Android_scatter_emmc.txt aus dem entpackten "CWM Recovery and Scatter" Ordner

    7. Im Flashtool ist nun das enthaltene CWM Recovery angehakt, klicke auf "Download"

    8. Phone mit Akku an den PC anschließen (gleicher USB Port wie bei der Treiberinstallation)

    9. Der Download startet und in wenigen Sekunden ist das Recovery geflasht (Grüner Kreis)

    10. Das Phone vom PC trennen, Akku ein paar Sekunden raus und wieder rein, und mit Power und Vol+ ins CWM Recovery booten

    11. Navigiert zu Backup and Restore -> Backup und macht auf alle Fälle erstmal ein Full Backup auf SD Karte!

    12. Nach erfolgreichem Backup wählt install zip from sdcard -> choose zip from sdcard und navigiert zur Superuser-3.1.3-arm-signed.zip, bestätigt mit Power.

    13. Nach Installation complete rebootet euer Phone und ihr habt Root :)

    14. Ihr habt nun SuperUser installiert und könnt es testen, indem ihr z.B. den ES Datei Explorer als Root Explorer aktiviert, und das Dateisystem erfolgreich mit Schreibrechten einbinden könnt.

    Quellen:

    http://gizbeat.com/2002/tutorial-how-to-root-mtk6589/

    Special Thanks to Damian Parsons :)

    Jelly Bean 4.1 + 4.2 [Root per ADB Script]
    Sonstige hilfreiche Tutorials

    Anleitung für 2GB oder 2,5GB Data Partition incl. EBR Files!

    [x] Download 2GB_2.5GB_ZP810_H7500.zip

    Es empfiehlt sich vorher ein Backup über CWM zu machen, welches ihr nach dem flashen und einem Full Wipe wieder einspielen könnt!

    Kurzanleitung:

    [x] Ladet euch den Patch herunter und entpacken

    [x] Öffnet das Flashtool und ladet die Scatter aus einem ROM Ordner

    [x] Im geöffnetem Flashtool klickt ihr auf EBR1 und ersetzt es durch EBR1 eurer Wahl aus dem Patch Ordner (2GB oder 2,5GB)

    [x] Jetzt ersetzt EBR2 durch EBR2 aus dem gleichen Patch Ordner

    [x] Wenn ihr bereits ein CWM Recovery habt, dann macht bei RECOVERY das Häkchen raus

    [x] Habt ihr noch kein CWM Recovery, könnt ihr das Recovery auch gleich mit durch ein CWM ersetzen!

    [x] Deaktiviert den Preloader und "Download" (Bei manchen ROMs muss der Preloader aber aktiviert bleiben)

    Den Anhang 28519 betrachten

    [x] Ihr könnt den Patch auch ohne komplette ROM flashen. Dazu ladet die Scatter aus dem Patch Ordner (für JB 4.1). Lasst den Preloader aktiviert, sonst startet der Download nicht. Für JB 4.2 nehmt die Scatter aus dem 4.2 ROM Ordner und lasst den Preloader aus diesem ROM aktiviert!

    Den Anhang 28521 betrachten

    Wichtig:

    Nach dem flashen müsst ihr ins Recovery booten und einen Full Wipe durchführen! (Dalvik, Cache Partition und Data / Factory Reset). Jetzt könnt ihr auch wieder euer CWM Backup einspielen, falls vorhanden!

    Gratulation ... jetzt habt ihr 2GB oder 2,46GB Speicher für Apps :)

    Wie immer, alles auf eigene Gefahr!
    Clean Install einer Custom ROM
    Auto Brightness (Lichtsensor) Fix

    Download Velis Auto Brightness

    Deaktivieren der virtuellen Navigationsbuttons


    GPS Fix OHNE mobile Daten

    Für alle die OHNE WLAN/mobile Daten keinen GPS Fix haben:

    Es kommt vor, das ihr nur einen Fix mit WLAN oder mobiler Datenverbindung bekommt. Um auch ohne mobile Daten einen Fix zu bekommen, macht folgende Schritte:

    Euer Gerät muss gerootet sein, WLAN und mobile Daten NICHT aktiviert!

    [x] Navigiert mit ES oder Root Explorer nach /data/misc/ und löscht die Datei mtkgps.dat

    [x] Ladet euch aus dem Store MobileUncle MTK Tools und geht in den Engineer Mode (alternativ über Dialer *#*#3646633#*#*)

    [x] Im Engineer Mode startet ihr im Freien YGPS (unter "Information" -> AGPS restart)

    [x] Danach startet ihr in MobileUncle MTK Tools "Power GPS Search" mit GPS SET

    [x] Jetzt mit GPS-Test testen ob ihr einen Fix OHNE WLAN/mobile Daten bekommt.

    Falls ihr keinen Fix bekommt, kann es sein das keine gps.conf generiert wird. Meine gps.conf ist auf DE eingestellt, ich habe einen Fix nach ca. 10 Sekunden und einer Abweichung von ~4m!

    Ich habe meine gps.conf als Anhang gezippt, diese müßt ihr entpacken und mit einem Datei Explorer mit Schreibrechten nach /system/etc kopieren (Berechtigung setzen -> rw-r-r)und am besten euer Phone rebooten.
    Ich nutze dazu den ES Datei Explorer mit eingebundenem Dateisystem und r/w Berechtigung.

    Viel Erfolg!

    Den Anhang 27944 betrachten
    Weitere Möglichkeit für einen schnellen GPS Fix
    Yelupics WIFI MAC Fix

    Für alle, die das Problem der ständig wechselnden MAC Adresse haben. Diese App wurde freundlicherweise von yelupic programmiert und uns zur Verfügung gestellt.

    Voraussetzung: Root Zugriff und SuperUser / SuperSU!
    Achtung: Diese App NUR installieren, wenn ihr wirklich das Problem der ständig wechselnden MAC Adresse habt!

    [x] Download Yelupics MAC Fix

    [x] Anleitung zu yelupics MAC Fix
    Google Sprach-Tastatur nachträglich installieren
    Yelupic's Device Upgrade v.1 (für Zopo ZP810 | Hero H7500+, Zopo Europe Stock JB 4.2.1)

    Wie macht man nach dem Rooten sein Phone noch besser und sicherer? Ich habe jetzt meine App-Freezes und die anderen "Spielereien" in einem "Device Upgrade Bundle" zusammengestellt.

    Yelupic's Device Upgrade v.1 (für Zopo ZP810 | Hero H7500+, Zopo Europe Stock JB 4.2.1)
    HDR Kamera für ZP810 / H7500+

    Es gibt einige ROMs, bei denen der HDR Kamera Modus nicht vorhanden ist. Ich finde es ein klasse Feature, und möchte nicht mehr darauf verzichten. Und die HDR Kamera Apps aus dem Playstore funktionieren eher schlecht als recht.

    So könnt ihr euch den HDR Kamera Modus "nachrüsten":

    [x] Phone muss gerootet sein

    [x] Datei downloaden, entpacken und libcam.paramsmgr.so auf die SD Karte kopieren

    [x] Mit dem ES Datei Explorer oder Root Explorer nach /system/lib navigieren

    [x] libcam.paramsmgr.so zu libcam.paramsmgr.so.bak umbenennen

    [x] Die extrahierte libcam.paramsmgr.so nach /system/lib kopieren (ggf. Rechte anpassen rw-r-r)

    [x] Phone rebooten, Kamera starten, und ihr habt den HDR Modus :good2:

    Habe es selber getestet, ... funktioniert :) Thanks goes to Gizbeat!

    Den Anhang 31993 betrachten
    Ersetzen der Zopo Bootanimation und des Bootlogos

    Hab jetzt auch für unser Modell ein Google Bootlogo erstellt, welches passend zur Google Bootanimation ist. Extrahiert hatte ich die Bootanimation aus einer ZP980/C2 Custom ROM, und davon ein Bootlogo mit Google Schriftzug erstellt. Die Bootanimation läßt sich ja z.B. per App austauschen, das Bootlogo jedoch nicht. Dann hat man eine andere Bootanimation, aber immer noch vor der Animation das weiße Zopo Bootlogo. Mit diesem Logo hat man einen nahtlosen Übergang zur passenden Bootanimation. Euer Phone muss zum austauschen der Bootanimation gerootet sein!

    Habe mal ein Paket zusammengestellt:

    Bootanimation: bootanimation.zip nach \system\media kopieren und bestehende ersetzen
    Bootlogo: update.zip per Custom Recovery installieren, oder logo.bin per SPFlashtool flashen

    Links das Bootlogo, rechts die Bootanimation (drehende Zahnräder):

    Den Anhang 33375 betrachten Den Anhang 33376 betrachten

    Download: https://docs.google.com/file/d/0B1ozaLEM6hACTTdtVGI0bmFVaTg/edit?usp=sharing
    Bug Fix: Falsche GPS Streckenmessung mit Endomondo, Runkeeper & co.


    Euer Phone muss gerootet sein! Und legt euch vorher eine Sicherungskopie der build.prop an!

    Um das Problem mit der falschen GPS Streckenmessung mit Endomondo oder Runkeeper zu beheben, müsst Ihr folgendes tun:

    Öffnet mit dem Root Explorer, oder build.prop Editor die /system/build.prop, und fügt unten folgende Zeile hinzu:

    dalvik.vm.execution-mode=int:fast

    Speichern, rebooten und testen! Danke für den ersten Bericht über die Funktionalität an Norbert42 :)

    Ich werde diesen ersten Beitrag regelmäßig aktualisieren!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2014
    snoopy2006, Herr Doctor Phone, yelupic und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. sippi
    Offline

    sippi Guest

    Bei mir kommt im Flash Tool immer nur der Fehler:

    H7500+.JPG
     
  3. rWx
    Offline

    rWx Guest

    Versuch mal das andere Flashtool ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
  4. weimerd
    Offline

    weimerd Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE U960
    Keine Chance, andere Fehlermeldung aber geht trotzdem nicht (The load to be downloaded is from MT6589; The target platform is . Please sellect a correct load according to the target to download.)
     
  5. rWx
    Offline

    rWx Guest

    Klingt als ob das Phone nicht korrekt erkannt wird? Im xda Fred hat es beim H7500+ funktioniert!


    Habt ihr das beachtet? Die Treiber sollen OHNE angeschlossenes Phone installiert werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. sippi
    Offline

    sippi Guest

    Wie weimerd schon sagte, andere Versionen vom Flash Tool bringt andere Fehlermeldung und es geht der rote Balken auf 100 % was bei der aktuellen Version nicht der Fall ist. Treiber habe ich ohne Handy installiert, aber dann auch nochmal mit Phone (als Android ADB) oder auch mit Flash Tool mit vorher deinstallierten Treibern als MTK****. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte :)

    Könnte es auch daran liegen, dass man vielleicht gar kein echtes 6589 bekommen hat, sondern nur die Dual Core Variante?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
  7. rWx
    Offline

    rWx Guest

    Ich hätte alle Treiber nochmal runter geschmissen (auch die ADB), reboot und dann die VCOM Treiber ohne Phone installiert. Gerät nicht anschliessen, auch nicht zum prüfen ob es erkannt wird. Dann Flashtool starten, auswählen, Download ... dann erst das Phone anschliessen.

    Welches OS hast du?

    Das glaube ich nicht, aber möglich ist bei den Chinesen alles.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
  8. sippi
    Offline

    sippi Guest

    Alle Treiber nochmal deinstalliert und neugestartet und neu installiert - hat nichts gebracht. Er sagt mir, dass die Treiber installiert wurden, wenn das Phone aber zum flashen angeschlossen wird, dann will er wieder Treiber installieren...
    Hab W7 Enterprise.
     
  9. rWx
    Offline

    rWx Guest

    In dem Moment versucht nochmal manuell zu installieren? Also mit geöffnetem Flashtool? Bei den 6575/77ern hatte ich nie Probleme. Kann es leider selbst noch nicht testen, meins ist noch unterwegs ...
     
  10. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    722
    Danke:
    744
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Versuch mal ob es was hilft, wenn du die Software als Administrator startest, mit Run As Administrator. Das hat beim mir früher auch beim Installieren von ROMs mit Odin bei Samsung Galaxy S Phones geholfen.
     
  11. sippi
    Offline

    sippi Guest

    Ja schon mehrmals versucht. Also mit den Vorgängern hatte ich auch nicht solche Probleme gehabt :p Bin mittlerweile soweit, dass das Phone als ZP800H angezeigt wird, aber da gibts Fehler bei der Installation.
     
  12. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    722
    Danke:
    744
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Nur so als Info: mein H7500+ meldet sich unter Windows als ZP800H :). Somit wäre restlos geklärt woher die Verwandschaft kommt :). Finde ich noch witzig, dass es sich als ZP800H angemeldet hat.
     
  13. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,446
    Danke:
    1,538
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi8SE, Mi9T, Redmi9, Galaxy A40
    Ist normal... Mein Hero war auch mit Zopo-Hinweisen förmlich gespickt..
     
  14. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,137
    Danke:
    1,003
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Mein Tinji GT-i9300 meldet sich als HTC an - aber damit hat es sicherlich nichts zu tun.
     
  15. hotwebnet
    Offline

    hotwebnet Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    1,467
    Danke:
    58
    Handy:
    Vernee Mix 2
    So, habe mir das her h7500+ auch bestellt, ich sehe das dieses phone vom preis Leistung sehr gut ist und es noch mit vielen Roms verbessern wird..... da 3 Handys baugleich sind..... freue mich wenn ich es nächste Woche in denn Händen halte.....
     
  16. mur1967
    Offline

    mur1967 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    195
    Danke:
    6
    Handy:
    Xperia arc S
    @hotwebnet: Wo hast du bestellt und wie viel hat es gekostet?

    BtW im xda-developers Forum wird vermutet, dass das zp810 bald ein Update auf 4.2 kriegt. Keine Ahnung, wie sie darauf kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  17. rWx
    Offline

    rWx Guest

    Gab nen Kommentar mit Screenshots im Zopomobileforum, auch eine MTK basierte Test Firmware.
     
  18. hotwebnet
    Offline

    hotwebnet Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    1,467
    Danke:
    58
    Handy:
    Vernee Mix 2
    Habe bei touch us bestellt, mit PayPal mit DHL Versand 205 euro
     
  19. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,631
    Danke:
    1,284
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5 Pro Global
    Xiaomi Redmi Note 4 Global
    Caesar A9600 / Zopo ZP910
    Zopo hat angekündigt, für alle dual- & quadcore Modelle 4.2 raus zu bringen.
    Ob's stimmt, werden wir ja sehen ;)
     
  20. sippi
    Offline

    sippi Guest