MTK6575 - ROMs, Tipps & Tricks

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von peorg, 14. Juni 2012.

  1. peorg
    Offline

    peorg Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    158
    Danke:
    10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    ROMs

    Anleitungen zum Rooten, Flashen sowie IMEI-Backup & Restore sowie das Beheben des Market-Problems finden sich im zweiten Post! Alle Anleitungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, die Durchführung und Installation aller Vorgänge und Apps erfolgt auf eigene Gefahr!

    Android 2.3.x für Zopo Z100 & B79
    10. April, 2.3.6: B79_2.3.7z скачать с Файлы@Mail.Ru
    10. April, 2.3.6 (pre-rooted): Яндекс.Народ
    20. April, 2.3.6: Share-Online - dl/AZ65ZA5MBN9H
    29. Juli, wahrscheinlich 2.3.6 (ungetestet): Yandex.Disk file | Mirror: B79M-2.3.6-120729.zip

    Android 2.3.x für andere MTK6575 Smartphones
    ThL V9, 1. Juni, 2.3.6: Share-Online - dl/XHYCV46MFBU (offizielle ROM, mit UI ähnlich HTC Sense)

    Android 4.0.x für B79 / iHTC ONE 4G+
    (Achtung: beim Umstieg von 2.3.x vorher via Zopomobile Tools die IMEI sichern!)
    28. April, 4.0.3: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19705&d=1336637419
    28. April, 4.0.3 (pre-rooted): Яндекс.Народ
    12. Mai, 4.0.3: Яндекс.Народ
    12. Mai, 4.0.3: (pre-rooted): Яндекс.Народ
    14. Mai, 4.0.3: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19782&d=1337090302
    18. Mai, 4.0.3: 智多星B79_MT6575_安卓4.0官方线刷rom_20120518.rar网盘下载|115网盘|网盘|115,我的网盘|免费网络硬盘|网盘搜索|网盘下载-爱分享,云生活
    21. Juni, 4.0.3: (pre-rooted) Files.China-iPhone.ru - файлообменник Muss nach Aufspielen der pre-rooteten Firmware vom 12.05. via ClockWorkMod Recovery eingespielt werden. Neuerungen: Hier klicken
    21. Juni, 4.03.: (pre-rooted, peorg-Edit) B79 Update 21.06. (08.06.) für CWM, rooted - Downloads - Chinamobiles.org Muss nach Aufspielen der pre-rooteten Firmware vom 12.05. via ClockWorkMod Recovery eingespielt werden. Von mir erweiterte und bearbeitete Version. Changelog im Vergleich zur unbearbeiteten Version: Hier klicken
    7. Juli, wahrscheinlich 4.0.3 (ungetestet): Yandex.Disk file
    ! 28. Juli, 4.03 !: (pre-rooted) TAIWAN101 für B79 V.09 http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=21043&d=1343653737 (behebt Proximity-Bug, Home-Button ist richtig platziert, neuerer Kernel. Muss auf Basis eines vorher installierten ICS-ROMs via CWM Recovery eingespielt werden)

    Android 4.0.x für Zopo Z100
    (Achtung: beim Umstieg von 2.3.x vorher via Zopomobile Tools die IMEI sichern!)
    10. Mai, 4.0.3: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19723
    10. Mai, 4.0.3 (pre-rooted, mit CWM Recovery): http://files.dangerd.org/pub/ZP100/ZP100_20120510new4.0_CWM_LOGo.zip
    11. Mai, 4.0.3: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19721
    13. Mai, 4.0.3: zp100-ics-2012-5-13z.zip скачать с Файлы@Mail.Ru
    3. Juni, 4.0.3: (CyanogenMod9-basiert, pre-rooted, geht auch auf dem B79): zp100-ics-2012-6-3-CM9.zip
    3. Juni, 4.0.3: (gefixte Version des vorherigen, geht nur auf dem Zopo): Files.China-iPhone.ru - файлообменник
    6. Juni, 4.0.3: (CyanogenMod9-basiert, pre-rooted - Update zum ROM vom 3. Juni, muss via CWM Recovery installiert werden): Share-Online - dl/H3YSZ26MNZ
    8. Juni, 4.0.3: Share-Online - dl/1IL6IP5M9SX (offizielle Zopo-ROM, legt interne SD-Karte mit internem Speicher zusammen. Funktioniert auch auf B79, Home-Softbutton ist dort allerdings etwas verschoben)
    10. Juni, 4.0.3 (MIUI-UI, pre-rooted): http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=20199&d=1339503050 / Mirror: Share-Online - dl/I7TH7I5MP9HZ
    20. Juni, 4.0.3: Zopo ZP100 / B79 ICS ROM 20.06.2012 - Downloads - Chinamobiles.org | Mirror: Share-Online - dl/GZ6DME6MIG (offizielle Zopo-ROM, legt interne SD-Karte mit internem Speicher zusammen. Funktioniert auch auf B79, Home-Softbutton ist dort allerdings etwas verschoben. Unterschied zur Version vom 8.6.: Löst am B79 das Problem mit dem Proximity-Sensor und nicht mehr aufwachenden Bildschirms bei einem Anruf)

    Android 4.0.x für andere MTK6575 Smartphones
    (Achtung: beim Umstieg von 2.3.x vorher via Zopomobile Tools die IMEI sichern!)
    iHTC X310e, 25. April, gen. Vers. unbekannt: Files.China-iPhone.ru - файлообменник
    ThL V9, 22. Juni, 4.0.3: Share-Online - dl/DGUM056M3O0 (per Recovery einzuspielen)

    Mods und Anpassungen
    B79, Android 4.0.3, 12.05. - geänderte Batterieanzeige (Kreis mit Prozenten), erweitertes Ausschaltmenü: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=20361&d=1340204998


    ~~ Nützlich? Hilfreich? Y u no thank me? ;) ~~
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  2. peorg
    Offline

    peorg Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    158
    Danke:
    10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    Anleitungen, Tools, Treiber

    MTK-Treiber (werden zum Flashen benötigt):
    Download: MTK6575 Treiber - Downloads - Chinamobiles.org

    Flashtool zum Aufspielen von Firmware:
    Download: SP Flashtool v3.1210.01 - Downloads - Chinamobiles.org

    Zwischen Flashtool-ROM und CWM-Recovery-Update unterscheiden:
    Siehe dieses Posting

    Rooten von Android 2.3.x auf B79 & Zopo Z100 + allgemeine Anleitung zum Flashen von ROMs:
    Hier nachlesen: Colonel Zap's Blog: Zopo ZP100 Rooting and Market Fix - IHCT One X 4G+ (aka Star B79) - Firmware / Rom Flashing
    Ergänzung: Nach dem Rooten sollte die boot.img des ursprünglichen ROMs wieder eingespielt werden, um wieder den zur ROM-Version passenden Kernel zu haben.

    Rooten von Android 4.0.x:
    - Dieses Paket herunterladen: http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19699&d=1336632045
    - in beliebiges Verzeichnis entpacken
    - USB-Debugging in Android aktivieren, falls ausgeschaltet
    - Root.bat ausführen, der Anleitung folgen
    - nach dem 3. Reboot sollte das System gerootet sein

    Hinweis zum Zopo-ROM vom 8. Juni & 20. Juni 2012:
    Vor jedem Schritt des Root-Scripts muss der USB-Speicher des Telefons nach dem Starten wieder aktiviert werden. Das ADB-Script findet das Telefon erst, wenn die ext. SD als Wechsellaufwerk angezeigt wird.

    CWM Recovery auf B79/ZP 100/iHTC ONE 4G+ mit ICS installieren:
    - Passende CWM Recovery downloaden: CWM Recovery für B79/One 4G+/Zopo ZP100 ICS - Downloads - Chinamobiles.org
    - in beliebigen Ordner entpacken
    - Scatterdatei des verweneten ICS-ROMs im Flashtool laden
    - alles abwählen bis auf "RECOVERY"
    - auf "RECOVERY" klicken, die recovery.img aus der ZIP-Datei wählen
    - Download klicken
    - Akku aus dem Telefon entfernen und an den PC anschließen (ggf vorher Treiber für MTK657x installieren)
    - Abwarten, bis der grüne Kreis auftaucht
    - Abstecken, Akku rein, Handy neu starten

    IMEI-Restore:
    - entweder via Zopomobile Tools
    - oder die Backupdatei via Root Explorer nach /data/nvram/md/NVRAM/NVD_IMEI/ kopieren und die bestehende Datei (heißt idR MP0B_001) ersetzen und danach einen Reboot durchführen

    Market-Fix für Android 4.0.x (wenn manche Apps, zB. Google Maps, nicht gefunden werden)
    - Das hier downloaden und entpacken: XML.zip
    - Die enthaltenen XML-Dateien mit Root Explorer unter /etc/permissions einspielen
    - Folgende Rechte für die neuen Dateien setzen: Eigentümer: alle, Gruppe: Lesen, Andere: Alle
    - optional: Wer Chrome und dessen Synching-Features nutzen will, spielt das hier ChromeBookmarksSyncAdapter.apk unter /system/app ein. Benötigte Rechte: Eigentümer: Lesen, Schreiben. Gruppe+Andere: Lesen
    - Nun mudd Google Play über das App-Menü gestoppt werden. Dann Cache + Daten von Play löschen. Anschließend das Telefon ausschalten, den Akku für ein paar Sekunden entfernen, wieder einlegen und neustarten. Play starten, Lizenzbedingungen akzeptieren und nach Google Maps suchen. Taucht die App auf und wird nicht als "nicht kompatibel" angezeigt, hat es funktioniert,
    - Taucht Google Maps nicht auf oder wird als "nicht kompatibel" gelistet, muss ein Factory Reset durchgeführt werden. Dann sollte der Market völlig offen stehen.

    Zopomobile Tools (für Engineering Mode, Booten in CWM, etc.):
    Download (Tool benötigt Root-Rechte!): http://chinamobiles.org/attachment.php?attachmentid=19698&d=1336632004
    Hinweis: Die Endung der Datei muss nach dem Download von .zip in .apk geändert werden. Anschließend muss sie auf den internen Speicher oder die SD-Karte kopiert und von dort vom Telefon aus geöffnet und installiert werden. Die Installation von Nicht-Market-Anwendungen muss zuvor erlaubt werden.


    Ergänzungen, neue ROMs zu anderen MTK6575-Phones, Tipps, etc. pflege ich gerne nach. Einfach als Antwort posten!

    ~~ Nützlich? Hilfreich? Y u no thank me? ;) ~~
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  3. rockosc
    Offline

    rockosc Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    73
    Danke:
    0
    Handy:
    t5388++
    Für das B79 ICS-ROM vom 12.05.2012 - geänderte Batterieanzeige (Kreis mit Prozenten) und erweitertes Ausschaltmenü

    Installieren über Recovery - install zip from sdcard

    Neu - Batterie und Menü.png
     

    Anhänge:

  4. peorg
    Offline

    peorg Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    158
    Danke:
    10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    danke, ist geadded
     
  5. haytapot
    Offline

    haytapot Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Danke:
    6
    Handy:
    n82
    kann ich damit auch mein Jiayu G2 rooten?
     
  6. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,213
    Danke:
    2,036
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Ja das dürfte funktionieren.
     
  7. haytapot
    Offline

    haytapot Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Danke:
    6
    Handy:
    n82
    danke schnelle Antwort,

    wenn nicht, bekomme ich probleme oder passsiert gar nicht?
     
  8. peorg
    Offline

    peorg Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    158
    Danke:
    10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    Puh, gute Frage.

    Wenns ein MTK6575-Phone ist, sollte es eigentlich problemlos klappen. Andernfalls sollte der schlimmste Ausgang jener sein, dass dein Telefon nach der Prozedur noch immer nicht gerootet ist. Garantieren kann ichs allerdings nicht.
     
  9. haytapot
    Offline

    haytapot Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Danke:
    6
    Handy:
    n82
    das Handy ist heute angkomen, wollte nicht was verkehrt machen,

    aber es hat geklappt, danke nochmal.
     
  10. flocker
    Offline

    flocker Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    378
    Danke:
    157
    Handy:
    Elephone P9000, Amazon Fire
    Habe gerade das ROM von 20.06.2012 für ZP100...sehe oben. Entpackt, flash tool geöffnet (auch von hier runtergeladen), versuch der scatter file zu öffnen, bekomme folgendes "Incorrect scatter file format". Komplet Ordner gelöscht falls Problem beim entpacken, gleiche Fehlermeldung. Warum?
     
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    27,507
    Danke:
    26,621
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Sind da chinesische Schriftzeichen im Ordnernamen? Falls ja, umbenennen.
     
  12. flocker
    Offline

    flocker Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    378
    Danke:
    157
    Handy:
    Elephone P9000, Amazon Fire
    Yes and thanx! Alles ist super seit 2.3.6 install...aber neugier steigt...los gehts!
     
  13. FrankyGER
    Offline

    FrankyGER Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    144
    Danke:
    3
    Handy:
    ZOPO ZP990
    Sorry für etwas offtopic, aber kurze Dummy Zwischenfrage:
    flashtool, treiberinstallation und scatterfiles sind für mich potentielle Selbstmordfallen bei denen bei mir Herzinfarktrisiko und Handytod oben anstehen.
    Ich kenne nur mein ZTE Blade und Cyanogenmod. Wenn da irgendwas neues kommt heisst es nur updatefile auf die SD Kartde packen, im recovery starten, cache löschen und neuestes file installieren.
    Da ich ein gerootetes ZP100 habe und mich das Handy im recovery auch nach update.zip fragt, verstehe ich nicht was der ganze komplizierte und gefährliche Kram soll. Kann ich mir nicht das letzte 4.0.3 vom 20. Juni auf die SD knallen und drüberbügeln? Ehrliche Frage, bitte keine gemeinen Antworten.
     
  14. peorg
    Offline

    peorg Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    158
    Danke:
    10
    Handy:
    Velox 3G (Star B79)
    Das kommt drauf an, wie das ROM angeliefert wird. Das ROM vom 20.6. ist zum Flashen. Das erkennst du daran, dass sich keine Unterordner mit erkennbaren Systemdateien in der ZIP-Datei finden lassen, sondern nur komplette Images der einzelnen Systemteile (boot.img, system.img, cache.img, userdata.img, etc). Solche ROMs müssen vor der Verwendung mit den Flashtool logischerweise entpackt werden.

    Bei ROMs, die als CWM-Recovery-Update gedacht sind, ist in der Regel nicht viel mehr als das boot.img sowie ein system-Ordner mit kompletter Unterordnerstruktur, Systemapps usw. vorhanden. Fallweise finden sich auch 1-2 weitere Ordner (zB "reparted") da drin. Diese müssen auch nicht entpackt werden, sondern werden in .zip-Form auf die SD-Karte gespielt und dann über die CWM Recovery als Update gewählt.

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

    untersch_cwm_flashtool.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  15. LeoP
    Offline

    LeoP New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Handy:
    Star i9220
    ZTE Blade (AKA Orange San Francisco)
    Danke, funktioniert perfekt

    Soeben frisch erhaltenes Star i9220 von CECT-Shop gerootet.

    Da ich Linux (Ubuntu) verwende, habe ich die adb-Befehle aus dem Batch via Terminal abgesetzt, soll ich ein bash Script für die Linux-Gemeinde machen, oder ist die zu klein?

    LG aus Wien, Leo
     
  16. sorix
    Offline

    sorix Guest

    Hi,

    hast du alle ICS Versionen selber getestet?
    Ich habe ein ZP100 und wollt die CynogenMod ausprobieren, leider kommt bei mir nur der Startbildschirm ab da gehts nicht mehr weiter.

    Als Ausgang war ein gerootetes ICS (Original von ZOPO) mit CWM

    Weis einer wo mein Fehler liegt?

    Dankeeee
     
  17. panban
    Offline

    panban New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    b79
    B79

    Helloo,trying to do all the above (update me new B79M) to the latest 21st June, 4.03. (Pre-rooted, peorg-Edit)..
    I use win764bit and since now find difficulties to do so on sp flash tools..
    All DIY abt B79 or ZP100 are not clear enough
    Can someone help?
    Thanks
     
  18. dvbhannes
    Offline

    dvbhannes Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    104
    Danke:
    4
    Handy:
    Nokia
    Hi wollte kurz nach der Anleitung "Rooten von Android 4.0.x:" mein neues NEOBOX-TUNA MTK6575 1GHz Handy 4.3 Zoll rooten. Bekomme es einfach nicht hin. Handy hatte ich mir hier gekauft: NEOBOX-TUNA MTK6575 1GHz Handy 4.3 Zoll WVGA/UMTS /Dual Kamera aus DE-Handy
    Auf dem Handy wurde mit dem Script zwar Superuser installiert und Root Explorer aber Titanium Backup sagt es hat keine rootrecht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Hi wollte kurz nach der Anleitung "Rooten von Android 4.0.x:" mein neues NEOBOX-TUNA MTK6575 1GHz Handy 4.3 Zoll rooten. Bekomme es einfach nicht hin. Handy hatte ich mir hier gekauft: NEOBOX-TUNA MTK6575 1GHz Handy 4.3 Zoll WVGA/UMTS /Dual Kamera aus DE-Handy
    Auf dem Handy wurde mit dem Script zwar Superuser installiert und Root Explorer aber Titanium Backup sagt es hat keine rootrecht. Was könnte ich falsch gemacht haben?
     
  19. rWx
    Offline

    rWx Guest

    You have driver problems? Phone not detected? Therefore no flashing? Try these drivers for win7 x64 with manual installation on device manager:

    Download and install MTK6575 driver / correctly spflash tool

    Otherwise you can watch video (how to use spflash tool) on colonel´s blog!

    hope it solves your problem!

    best regards, chrisX

    Doppelpost zusammengefügt nach 15 minutes:

    ... edit: Problem gelöst ;) ...

    Andererseits ... ein Phone vom Fuchs!(lesen), wer weiß was die dir da eingepflanzt haben ;)
    Tolle RAM Angaben, einmal 1 GB und weiter unten doch nur 256MB???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2012
  20. dvbhannes
    Offline

    dvbhannes Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    104
    Danke:
    4
    Handy:
    Nokia
    Hi Leute,
    habe mein Problem mit dem "TPSparkyRoot" gelöst.
    Und Tschüss ;-)